Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

02.05.2011

PSP Datenbank in Excel einlesen und mittels Pivot-Tabellen analysieren

Excel kann Tabellen aus einem SQL Server einlesen. Wenn die Daten dann in Excel sind, können sie mittels Pivot-Tabellen und Diagrammen einfach analysiert werden. Wie das geht, zeige ich euch jetzt.

PSP Tabelle oder View in Excel einlesen

Die Tabellen oder Views lassen sich recht einfach in Excel importieren. Dazu im Ribbon Daten auf “Aus anderen Quellen” klicken und dort den Eintrag “Von SQL Server” verwenden.

image

Im nachfolgenden Schritt den Servernamen und die Anmeldedaten für den SQL Server eintragen. Wer diese nicht kennt, sollte vielleicht einfach nicht in dieser Art und Weise auf den SQL Server zugreifen oder seinen Admin fragen.

image

Wenn die Anmeldung klappt, im nächsten Fenster die PSP Datenbank und die zu lesende Tabelle/View angeben

image

Jetzt auf “Fertig stellen” klicken…

image

… und als Importziel eine Tabelle angeben.

image

Jetzt wird die gewählte Tabelle/View in Excel eingelesen. Voila ;)

image

Daten analysieren mittels einer Pivottabelle

Jetzt wollen wir einfach mal eine Auswertung haben, wieviele der Konstruktionsdokumente welche Statuskey haben. Dazu im Excel oben auf Einfügen > Pivot Table > PivotChart klicken…

image

… und die nächste Box mit OK verlassen

image

Jetzt müssen wir noch angeben, was wir analysieren wollen. Dazu einfach in der Feldliste das Feld STATUSKEY sowohl in den Bereich “Achsenfelder” wie auch “Werte” ziehen und schon haben wir eine Tabelle mit der Anzahl der Dokumente mit dem entsprechenden Status inkl. eines Diagramms.

image

Zieht man die FILE_EXT auch noch nach unten, sieht man welche Dateitypen welchen Status haben.

image

Wer nur die FILE_EXT unten rein zeiht, sieht wie viele Datentypen er erstellt hat.

image

Wenn die Datenbank sich ändert, kann mittels Daten > Alle aktulisieren die Exceltabelle aktualisiert werden.

image

Viel Spaß beim analysieren. Wer eine schöne Analyse erstellt hat, kann mir gerne eine Mail mit dem Screenshot schicken oder einen Kommentar postet, was man sonst noch mit den Daten in Excel anstellen kann.

Links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: