Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo
Einsteigertipps Profitipps Probleme & Abstürze Themensammlungen Newsletter & Feed Alle Artikel Blog unterstützen
Newsletter RSS Feed Google+

04.08.2011

Ansichten in der Zeichnung (nicht) assoziativ zu Ansichtsdarstellungen der Baugruppe

Zuerst mal zu den Baugruppen Ansichtsdarstellungen. Meine Baugruppe hat 3 Ansichten: die Hauptansicht, Ansicht1 und Ansicht 2. Und so sehen diese Ansicht bei mir aus:

image

image

image

Wie man sieht, wurde in der Ansicht1 bei ein paar Bauteile die Farbe geändert und in der Ansicht2 wurden Bauteile unsichtbar geschaltet.

Wenn nun eine Zeichnungsansicht erstellt wird, so kann beim erstellen oder dem anschließenden bearbeiten der Ansicht gewählt werden, auf Basis welcher Baugruppenansicht die Zeichnungsansicht erstellt werden soll.

image  image

Wird der Haken “Assoziativ” nicht gesetzt, besteht keine Verbindung zur Baugruppenansicht, d.h. eine Änderung in der Baugruppenansicht spiegelt sich in der Zeichnung nicht wieder.

image

Haken “Assoziativ” nicht gesetzt = Keine Verknüpfung zur Baugruppenansicht aber Bauteile können nachträglich in der Zeichnung unsichtbar gemacht werden, wie  man im Bild unten sieht. Die Baugruppenansicht wurde geändert (gelbe Bauteile) aber die Teile in der Zeichnung bleiben blau. Zudem können in der Zeichnung Bauteile separat unsichtbar gemacht werden.

image

Haken “Assoziativ” gesetzt = Es besteht eine Verknüpfung zur Baugruppenansicht aber Bauteile können nachträglich in der Zeichnung nicht unsichtbar gemacht werden, wie  man im nächsten Bild sieht.

image

Assoziativ => Es können nicht nachträglich Bauteile in der Ansicht unsichtbar gemacht werden. Der Eintrag “Sichtbarkeit” ist ausgegraut.

image

Kommentare:

  1. Hallo Jürgen
    Kannst du evtl. mal etwas über assosiative Konstruktionsdarstellenung in Baugruppen schreiben. Wenn man eine Unterbaugruppe die Sichtbarkeit wegnimmt, dann wird irgend eine Verknüpfung gelöscht und danach geht die Unordnung los.
    MFG

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    Normalerweise klicke ich mich einfach durch Ihren Blog durch. Ich arbeite zwar aktiv mit Inventor, aber die meisten Probleme, die Sie beleuchten kommen in unsere Firma nicht auf.

    Heute hatten mein Mitarbeiter und ich ein Problem mit einer Präsentationsdatei, die die Farben der Teile nicht auf die Zeichnung übernehmen wollte. Mein Google Reader hat erst vor einigen Stunden Ihren Feed angezeigt und als ich gerade da durch suchte, finde ich die Lösung gerade hier.

    Daher wollte ich Ihnen einfach mal schnell danken, dass Sie so regelmässig Lösungen veröffentlichen die uns weiterhelfen.

    mfG

    AntwortenLöschen
  3. @Fuchida, Danke ... und nicht so förmlich! Ich bin der Jürgen!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Jürgen,

    ist zwar schon etwas älter der Post, aber ich habe noch eine Frage dazu.
    Eine Kollegin meinte heute zu mir, dass bei der 2013er Version der Hacken immer standardmäßig gesetzt war beim Plazieren einer Erstansicht. Wir haben jetzt auf 2015 umgestellt, und da müssen wir den Hacken immer manuell setzten.
    Gibt es die Möglichkeit, dass wir die 2015 so einrichten, dass der Hacken automatisch gesetzt ist?

    Gruß Peter

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Jürgen,

    der Post ist zwar schon etwas älter, aber ich habe dazu noch eine Frage.
    Wir haben vor kurzem von Inventor 2013 auf 2015 umgestellt.
    Laut meiner Kollegin war es bei der 2013er Version der Hacken standardmäßig bei Assoziativ gesetzt.
    Bei der 2015er Version jetzt nicht mehr.

    Kann man das ändern.

    Gruß Peter

    AntwortenLöschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: