Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo
Einsteigertipps Profitipps Probleme & Abstürze Themensammlungen Newsletter & Feed Alle Artikel Blog unterstützen
Newsletter RSS Feed Google+

12.07.2012

Während der Arbeit im Inventor alle verfügbaren Tastaturkürzel anzeigen lassen

Wer im Inventor schnell arbeiten will, sollten die Tastaturkürzel für die wichtigsten Befehle bekannt sein. Wer die Tastaturkürzel lernen möchte, macht am einfachsten folgendes:

  1. Hilfemenü aufklappen (Kleiner Pfeil rechts neben ?) und aus dem Menü Verknüpfungs-/Aliasübersicht wählen

    image
  2. Es öffnet sich ein Fenster, das alle aktuell verfügbaren Tastaturkürzel darstellt.

    image
  3. Das Fenster kann aufbleiben und zeigt immer die passenden Kürzel zum aktuell bearbeiteten Dateityp an (IPT, IAM, IDW usw.).

    image
  4. Die Kürzel lassen sich auch in der Liste direkt anklicken. Der Kasten ist also auch eine Art “wichtigste Befehle” Werkzeugkasten :)

    image
  5. Das Fenster selbst kann auch größer und kleiner gezogen werden

    image
  6. Durch einen Klick auf “Anpassen” unten lassen sich due Tastaturkürzel auch anpassen.

    image
  7. Wer dann noch die Mehrzeichenbefehlskürzel aktiviert, der bekommt Befehlskürzel mit mehreren Buchstaben und somit auch mehr Befehle als Kürzel

    image
    Nach dem Aktivieren der Option das Aliasübersichtsfenster einmal schließen und wieder öffnen zum aktualisieren.

    image
  8. Wer noch das Dialogfeld für die "Befehlsalias-Eingabe aktiviert (Extras > Anwendungsoptionen > Allgemein)…

    image
    … bekommt bei der Kürzeleingabe ein kleines Fenster, das alle möglichen Kürzel anzeigt.

    image

Links

Kommentare:

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: