Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

30.08.2012

Maßstäblich Zoomen im Inventor [Tool]

Bei cad.de gibt es einen Beitrag wie man ein Modell 1:1 auf dem Bildschirm zoomen kann, was im Inventor nicht so einfach sein kann. Basierend auf der Lösung von Andreas habe ich habe in VBA ein kleines Programm geschrieben, das das macht.

Anwendung

  1. Die Länge einer Kante deren tatsächliche Länge bekannt ist, mit einem Lineal (ja einem echten Lineal ;) ) am Bildschirm messen

    IMG_20120830_143644
  2. Den gemessenen Wert in die Box “gemessenes Maß” eintragen (bei mir ca. 46 mm)
  3. Im Feld Modellmaß das tatsächliche Maß eintragen ( bei mir 16 mm)
  4. Bei Faktor (Maßstab) einen Maßstab als Dezimalwert eintragen (1:1 = 1, 2:1 = 2, 1:2 = 0,5 (MIT KOMMA!) usw)

    image
  5. Auf OK klicken und das Modell wird 1:1 (bzw. im entsprechenden Maßstab) dargestellt.

    IMG_20120830_143746

Wenn du die Darstellung speichern möchest, erstelle eine neue Ansicht und sperre diese.

image

image

Installation / Einrichtung

Das Tool ist wie gesagt ein VBA Programm und du kannst es hier als Inventor-VBA Projekt herunterladen.
Nach dem Download hast du eine IVB-Datei, die du im VBA-Editor von Inventor laden muss:

  1. ALT+F11 drücken um den VBA Editor zu starten (oder Extra > VBA-Editor)

    image
  2. Im VBA-Editor die IVB-Datei laden (File > Projekt laden: IVB-Datei Massstabdarstellung.ivb)
  3. Die Datei ist geladen und kann schon mal getestet werden. Dazu ein 3D Modell laden und dann das Form im Baum auswählen und oben auf Start klicken

    image
  4. Wenn alles klappt und so ist wie du willst dann ziehst du die Form und das Modul “Maßstabzoom_Modul) von dem Massstabdarstellung Projekt nach oben in dein Anwendungsprojekt

     image
  5. Jetzt steht dir das Makro in deinem Anwendungsprojekt zur Verfügung.

Jetzt kannst du noch ein Icon in deine Oberfläche einbinden

  1. Im Hauptribbon Rechtsklick auf ein Icon > Benutzerbefehle anpassen

    image
  2. Bei “Befehle auswählen aus” Makros auswählen und das Makro Maßstab_Zoom nach rechts einfügen mittels den Button >>

    image
  3. Das Makroicon ist in der Oberfläche und die Dialogbox kann von dort aufgerufen werden.

    image
  4. Das Projekt Massstabdarstellung kannst du jetzt über File > Projekt entladen wieder entfernen

Du darfst das Programm gerne Anpassen und Verbessern (es ist wirklich sehr rudimentär und fängt z.B. keine Falscheingaben ab) lasse aber bitte den © Hinweis drin – Danke!

Kommentare:

  1. Hättest ja wenigstens schreiben können das die Idee von mir stammt.

    Gruß
    Andreas

    AntwortenLöschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: