Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo
Einsteigertipps Profitipps Probleme & Abstürze Themensammlungen Newsletter & Feed Alle Artikel Blog unterstützen

14.09.2012

Benutzeroberfläche: Gruppe aus einem Ribbon dauerhaft im Grafikfenster anzeigen

Inventor setzt bekanntlich auf die Ribbon-Oberfläche, die Benutzeroberfläche, die MS mit Office 2007 eingeführt hat. Ich komme damit gut klar wenn ich mir bei einer Neuinstallation 10 Minuten Zeit nehme, sie noch etwas einzurichten. Was ich da mache, haben ich in diesem Beitrag beschrieben: Inventors “neue” Oberfläche: Einrichten und loslegen.

Jetzt kann es aber sein, das du zwischendurch mal einen Befehl, der nicht im Hauptregister ist und den du dort auch nicht dauerhaft als Benutzerbefehl ablegen willst, für eine kurze Zeit dauerhaft sichtbar haben willst. Dazu kannst du mal diesen Trick probieren: Ziehe die gewünschte Gruppe per Drag&Drop mit der Maus aus dem Registerbereich in den Grafikbereich:

image

In dem Beispiel habe ich aus dem Ribbon "Prüfen" die Gruppe "Kollision" rausgezogen, weil ich vielleicht in nächster Zeit häufig Kollisionskontrollen machen muss.

Um die Gruppe wieder in die Multifunktionsleiste zu verschieben, einfach mit demMauszeiger auf den Kasten fahren und dann auf den kleinen Knopf oben rechts klicken, der erscheint.

image

Links

1 Kommentar:

  1. Diese Operation führt bei mir (IV 2010, SP4) zum Programmabsturz!

    AntwortenLöschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: