Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo
Einsteigertipps Profitipps Probleme & Abstürze Themensammlungen Newsletter & Feed Alle Artikel Blog unterstützen
Newsletter RSS Feed Google+

27.09.2012

Mittels Script abfragen, welcher Vaultbenutzer eine Vault Lizenz belegt [Tools]

imageAutodesk Vault Workgroup, Collaboration und Professional benutzen als Lizenzserver den FlexLM Server, wie andere Autodeskprodukte auch. Bei anderen Autodeskprogrammen wie Inventor und AutoCAD lässt sich sehr einfach abfragen, welcher Anwender welche Lizenz belegt. Siehe dazu:

Bei Vault ist die Lage aber etwas anders, weil gegenüber dem Lizenzserver immer der Vaultserver als Lizenzbenutzer auftaucht und nicht der eigentliche Vault Anwender. Somit sieht man auf dem Lizenzserver nicht, welcher Anwender eine Vaultlizenz belegt.

image

Welcher Anwender im Moment eine Vaultlizenz belegt, wird auf dem Vault Server im Verzeichnis C:\ProgramData\Autodesk\VaultServer\FileStore in der Datei vlog<Datum>.txt gespeichert.

image

Jetzt ist das manuelle anschauen der Datei vielleicht etwas mühsam, weswegen Michael ein VBS-Script erstellt hat, das die Lizenzbelegung aus der LOG-Datei ausliest. Zum Download des Tools auf Michaels Seite gehen und links auf CAD > Vault Lizenz Abfrage klicken und das Script herunterladen.

image

Die VBS-Datei muss noch etwas angepasst werden, zumindest bei mir, weil Michael die englischen Begriffe nutzt die Angaben in der LOG_Datei bei mir aber deutsch sind.

  1. Wenn du von einem Client die Lizenzabfrage machen willst, musst du auf deinem Vault Server das Verzeichnis C:\ProgramData\Autodesk\VaultServer\FileStore freigeben und den Freigabepfad im Script anpassen. Wenn du das Script direkt auf dem Server ausführst, brauchst du das Verz. natürlich nicht freigeben!

    image
  2. Ich musste 2 Strings im Script umbenennen von englisch in deutsch.
    Zeile 60: license umbenennen in Lizenz
    Zeile 85: Acquired umbenennen in Erworbene

    image

Wenn du jetzt das Script startest, wird dir angezeigt welcher Vaultuser eine Vaultlizenz belegt. Du kannst hier das von mir angepasste Script herunterladen. Das Script wurde aber nicht von mir erstellt sondern von Michael Numberger, ihm gebührt die Ehre!!

image

Links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: