Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

01.10.2012

Inventor: Vorlagefenster ist leer - wo sind meine Templates?

Du möchtest eine neue Datei erstellen, aber die Dialogbox mit den Vorlagen ist leer und somit kannst du keine neue Datei erstellen.

image

Die Lösung ist einfach: Schaue dir mal den Pfad oben in der Dialogbox an:

image

In diesem Pfad sucht der Inventor nach seinen Vorlagendateien. Wenn dort keine Dateien sind, dann kann er auch keine anbieten. Du musst also den Pfad korrigieren, in dem der Inventor nach den Vorlagen schaut. Das ist der Pfad, der am aktuellen Projekt eingestellt ist. Klick unten auf "Projekte" um das Projektfenster zu öffnen.

image

image

Dort ist in den Ordneroptionen ein Pfad eingestellt. Klicke den mit der rechten Maustaste an und wähle Bearbeiten...

image

...und setze den Pfad auf deinen Templateordner. Das ist standardmäßig immer C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor <VERSION>\Templates also z.B. C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2013\Templates.

image

Steht dort nicht ein Pfad sondern "Vorgabe" dann wird der Pfad aus den Anwendungsoptionen verwendet.

image

Gehe in diesem Fall auf Extras > Anwendungsoptionen > Datei und stelle dort den Vorlagenpfad ein.

image

Dort kannst du auch einstellen, welche Vorlagentypen, also Norm und Einheit, der Inventor verwenden soll. Dafür klickst du auf "Vorgabevorlage konfigurieren..." und wählst deine Wunscheinheit und Norm aus.

image

Schau dir auch mal diesen Beitrag an: Projekt anlegen: Die Basics, da habe ich erklärt, wie das mit den Projekten funktioniert.

1 Kommentar:

  1. Hallo, ich habe da eine Frage. Bei uns ist der Verweis auf die Templates (Vault-Projekt) richtig eingestellt. Die Dialogbox bleibt trotzdem leer, geht man aber direkt über das Auswahlmenü Neu -> Baugruppe, Bauteil, ... werden die richtigen Vorlagen geöffnet. Hast du vielleicht eine Idee woher das kommt ?

    AntwortenLöschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: