Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo
Einsteigertipps Profitipps Probleme & Abstürze Themensammlungen Newsletter & Feed Alle Artikel Blog unterstützen
Newsletter RSS Feed Google+

07.01.2013

CAD Server virtualisieren: Was ist zu beachten?

imageIn den letzten Wochen habe ich einige (Support-)Anfrage bekommen zum Thema "Ich habe meinen CAD/PSP/Lizenzserver virtualisiert und jetzt geht ... nicht mehr". Der erste Fehler hier: Vor dem Virtualisieren mit allen Experten reden, die was mit dem Server zu tun haben, eben z.B. den Leuten, die aus dem CAD-Bereich kommen, wenn es sich um einen Server handelt, der CAD-Dienste zur Verfügung stellt, wie PSP- oder Vaultserver, Lizenzserver o.ä. Wer die Umstellung vorher plant, hat hinterher weniger/keine Probleme. Bei ausnahmslos allen Anfragen ging es übrigens darum, das der Lizenzserver nicht mehr lief. Und bei allen half der erste Punkt unten ;)

  1. Falls möglich, den Servername und die MAC-Adresse des virtualisieren Servers beibehalten. Die MAC-Adresse lässt sich im Virtualisierungssystem oder auch direkt unter Windows ändern. Wenn die MAC-Adresse passt, dann läuft der Lizenzserver normalerweise ohne Probleme weiter!
  2. Sollte der Server neu aufgesetzt werden und einen neuen Name und/oder MAC-Adresse bekommen, dann muss rechtzeitig vor (am besten ein paar Tage vorher!) der finalen Umstellung ein neuer Lizenzfile beantragt werden. Dazu den alten Lizenzfile bereithalten sowie den Servernamen und die MAC-Adresse des neuen Servers.
  3. Vault umziehen: In der ADMS Konsole ein Backup des Tresors erstellen, neuen Server aufsetzen und ein Restore des Backups durchführen.
  4. PSP Umzug: ist recht einfach erkläre ich hier aber nicht komplett, da das sowieso nur einer machen sollte, der dafür keine Anleitung braucht ;)
  5. Aber das Wichtigste: Sprich mit allen Leuten, die über den Server Dienste im Netzwerk zur Verfügung stellen, was zu beachten ist, bevor die Umstellung stattfindet. Für die "Windows-Sysadmin-Fuzzis" ist immer alles kein Problem, bis der Lizenzserver dann keine Lizenzen mehr zur Verfügung stellt am Morgen nach der Umstellung ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: