Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo
Einsteigertipps Profitipps Probleme & Abstürze Themensammlungen Newsletter & Feed Alle Artikel Blog unterstützen
Newsletter RSS Feed Google+

27.03.2013

Inventor Einzelplatzlizenz startet nicht mehr (2)

Ich habe hier beschrieben, an was es liegen kann, das die Inventor- und AutoCAD-Einzeplatzlizenz nach dem Splashscreen sofort wieder beenden wird und nur eine LMU.exe im Taskmanager zu sehen ist.

Eine weitere Ursache kann ein Problem mit dem Lizenzsystem selbst auftreten. Gerade selbst erlebt. Nach einem Bluescreen lies sich weder Inventor 2013, noch ACADM 2013 oder auch 2012 starten. Die Inventor.exe verschwand aus dem Taskmanager und das AutoCAD-Fenster öffnete sich kurz und wurde sofort wieder geschlossen. Allerdings bliebt die acad.exe im Taskmanager bei voller Prozessorauslastung.

Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:

  1. Alle CAD-Prozesse/Tasks beenden
  2. In das Verzeichnis C:\ProgramData gehen (Verzeichnis ist unsichtbar, also versteckte Verzeichnisse anzeigen lassen)
  3. Das Unterverzeichnis FLEXnet umbennen in FLEXnet_ALT. Vorsicht: Das führt dazu, das die Aktivierung (Lizenzfreischaltung) entfernt wird!

    image
  4. Inventor neu starten. Der Inventor muss sich neu registrieren/freischalten! Wenn das erledigt ist, sollte er wieder funktionieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: