Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo
Einsteigertipps Profitipps Probleme & Abstürze Themensammlungen Newsletter & Feed Alle Artikel Blog unterstützen
Newsletter RSS Feed Google+

11.08.2014

Ist mein PC schneller mit mehr Arbeitsspeicher auch wenn ich nie an die Speichergrenze komme?

Interessante Frage: Ist mein PC mit mehr Arbeitsspeicher schneller, auch wenn ich nie an die Speichergrenze komme? Es dürfte klar sein, das ein PC langsamer wird, wenn der gesamte physikalische Speicher in Verwendung ist also sollte man mindestens soviel Speicher habe, wie man für die Arbeit benötigt. Aber bringt der Speicher, denn man mehr hat noch was? Ich habe momentan auf meinem Notebook ca. 6 GB RAM in Verwendung.

image

Bleiben noch 2 GB RAM als “Reserve”. Aber liegen die 2GB nun brach und was wäre, wenn ich gar 16 GB RAM hätte? Würden die 8 GB RAM mehr überhaupt was bringen?

Aufschluss bietet der Ressourcenmonitor. Da sieht man, das mehr als die 6 GB RAM verwendet werden, nämlich nochmals nochmals 1,4 GB für zwischengespeicherte Daten.

image

Und je mehr RAM verfügbar ist, desto mehr kann für einen schnellen Zugriff zwischengespeichert werden. Also muss die Antwort lauten: Ja, mehr Arbeitsspeicher bringt mehr!

Links zum Thema

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: