Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

24.09.2014

VBA-Makro auf alle Dateien in einem Verzeichnis anwenden (Toolbox)

Wer alle Inventordateien in einem Verzeichnis bearbeiten will, sei es um PDF aus Zeichnungen zu machen, Modelle in STEP umzuwandeln, Zeichnungsstile zu aktualisieren usw. der kann die Funktion Dateistatus in der Inventor Toolbox nutzen. Diese Funktion kann noch mehr als Makros auf Dateien auszuführen, aber das ist ein möglicher Anwendungsfall.

Und so geht’s:

Funktion starten über Miniwerkzeugkasten oder das Allgemeinmenü

image 

image

Die Dateitypen wählen, die durch die Funktion bearbeitet werden soll. Sollen z.B. nur IAMs behandelt werden, dann IAM wählen.

image

Haken bei Makro setzen. Danach Makro wählen. Der Makro kann aus allen geladenen VBA-Projekten gewählt werden. Eine Vielzahl an Makros sind bereits in der Toolbox enthalten im Modul Export.

image

Stand 14.9.2014:Enthaltene (Beispiel-)Makros:

image

Wahl des Verzeichnisses und Auswahl ob auch Unterverzeichnisse behandelt werden soll. Ist der Haken bei Rekursiv gesetzt, werden auch Unterverzeichnisse abgearbeitet. Durch einen Klick auf “1. Verzeichnis” und der Wahl eines Ordners wird eine Dateiliste erstellt, die oben im Fenster angezeigt wird.

image

Prozess starten mittels klick auf “2. Start”. Die Dateien aus der Liste oben werden in Inventor geöffnet, dann wird der Makro ausgeführt und dann wird die Datei wieder geschlossen.

image

Wird nur ein Verzeichnis gewählt ohne einen Makro anzugeben, wird nach dem Klick auf Starten die Dateiversion angezeigt, in der die Inventordateien erstellt wurde.

Die Dateiliste kann mittels “Liste exportieren” in eine Datei geschrieben werden und auch wieder mittels “Liste importieren” eingelesen werden, um die selben Dateien ein weiteres mal zu bearbeiten.

image

Allgemeine Infos zur Inventor Toolbox gibt’s hier | Alle Beiträge zu den Toolbox-Funktionen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: