Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo
Einsteigertipps Profitipps Probleme & Abstürze Themensammlungen Newsletter & Feed Alle Artikel Blog unterstützen

29.09.2015

Standardbauteile schneller erstellen (Toolbox)

Ich habe eine Funktion in die Toolbox ergänzt namens Fast Part. Dabei geht es darum, häufig verwendete Bauteile, die sich in ihren Abmessungen ähneln, schnell zu erstellen. Natürlich lässt sich dieses Anliegen auch auf andere Arten realisieren, wie etwa mittels iParts oder iLogic-Dialogen. Ich habe eine Möglichkeit gesucht, die den Prozess möglichst einfach gestaltet.

Aufruf der Funktion

image

Funktionsweise

  1. Aus der Dialogbox das gewünschte Modell mittels Doppelklick wählen
    image
  2. Die Schlüssel-Parameter aus dem Modell werden geladen und können in der Liste editiert werden. Jede Anpassung wird als Vorschau im Modell angezeigt.
    image
  3. Mittels Klick auf Bauteil erstellen wird eine neue IPT erstellt, die als Vorlage das eben konfigurierte Modell nutzt.

Vorlagemodell erstellen

  1. Modell, die in der Dialogbox angezeigt werden sollen, müssen im Unterverzeichnis div\FastPartTemplates liegen. In das Verzeichnis gelangt man auch mittels Klick auf die blaue Pfadangabe oben in der Dialogbox.
  2. Parameter, die in der Liste angezeigt werden sollen, müssen als Schlüsselparamater gekennzeichnet werden.

    image

    image
  3. Im Textfeld iProperty Kommentare steht – richtig – der Inhalt des iProperties Kommentare :)
  4. Auswahllisten werden unterstützt, Text- und Boolsche Parameter nicht.
  5. Um mittels Parameter etwas zu unterdrücken, einen Parameter anlegen wie etwa Fase_ein_aus und diese im Bauteil mittels iLogic auswerten

    image

Allgemeine Infos zur Inventor Toolbox gibt’s hier | Alle Beiträge zu den Toolbox-Funktionen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: