Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo
Einsteigertipps Profitipps Probleme & Abstürze Themensammlungen Newsletter & Feed Alle Artikel Blog unterstützen

21.03.2017

iLogic: Formularanzeige aufhübschen mit Bildern

Inventor bietet neben der Möglichkeit mittels VBA (umfangreicher Kurs) und Addins auch das Programmieren mittels iLogic. Über (globale) Formulare können einfache Dialoge gebaut werden. Im Standard hat jeder Dialog einen einfachen Listeneintrag.

image

Wie ihr diese Liste etwas aufhübschen können, zeige ich euch in diesem Beitrag.

Um die Einträge in der Liste zu bearbeiten klickt ihr auf einen freien Bereich (nicht auf einem Formularknopf!)  innerhalb des Registers mit der rechten Maustaste und wählt aus dem Kontextmenü Bearbeiten.

image

In folgenden Fenster findet ihr die Formulare im oberen Bereich. Wählt ihr den Eintrag iLogicBrowserUiFormSpecification wählt, könnt ihr das globale aussehen der Liste ändern.

image

Wenn ihr ein Formular auswählt, könnt ihr unten die Eigenschaften des Formulars ändern.

image

Besonders der Eintrag Bild ist interessant, weil ihr dort eben – der Name sagt es – ein Bild auf den Knopf packen könnt. Einfach die Zeile Bild anklicken und über den …-Knopf ein Bild wählen.

image

image

Ich würde das Bild innerhalb der Inventoreinstellungen (da wo auch euer Templateverzeichnis liegt und Design Data) in einem Unterverzeichnis speichern. Ich habe dafür ein eigenes iLogicverzeichnis, wo auch die externen Regeln liegen.

Gespeichert werden die Einstellungen in der Datei ..\DesignData\iLogic\UI\iLogicBrowserUiFormSpecification.xml

Bilder könnt ihr u.a. hier herunterladen: https://www.iconfinder.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: