Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

28.01.2011

Daten zwischen verschiedenen PCs synchronisieren, versionieren und sichern [Tools]

Ich habe das Problem, das ich mehrere PCs habe und häufig Daten zwischen diesen PCs synchronisieren muss. Da ich auch bei Projekte  die Daten lokal auf der Festplatte habe, damit ich auch ohne Zugriff auf das Firmennetz z.B. arbeiten kann, muss ich zudem dafür sorgen, das diese regelmäßig gesichert werden. Zudem sollten auch (versehentlich) gelöschte Dateien wieder unbegrenzt wiederhergestellt werden können. Und zu guter Letzt sollen alle Dateien versioniert werden, das ich zu jedem Zeitpunkt auf alle alte Stände jeder Datei zugreifen kann.

Dropbox

Die Lösung heißt für mich Dropbox. Ich habe mir 100 GB Speicher gekauft (bis 16 GB sind kostenlos) und das sog. Packrat-Feature aktiviert. Das Dropbox-Tool synchronisiert automatisch alle geänderten und hinzugekommenen Dateien innerhalb des Dropboxverzeichnisses auf den sicheren Dropboxspeicher im Internet und von dort auf alle anderen PCs, wo Dropbox installiert ist.

image

Hier ein Blick auf die Webansicht meinee Dropbox.

image

Unbegrenzt löschen rückgängig machen und Versionierung

Dank des Packrat Features werden auch gelöschte Dateien zeitlich unbegrenzt gespeichert ohne das das 100GB Kontingent davon berührt wird, d.h. ich kann auch gelöschte Dateien unbegrenzt wiederherstellen. Zudem werden alle Dateien versioniert…

image

… und ich kann auf alle vorherigen Versionen einer Datei zurückgreifen und diese auch herunterladen.

image

Wichtige Programme überall verfügbar

Ich habe in meine Dropbox auch alle wichtigen Tools in der Portableversion gelegt und somit sind diese Tools auf allen PCs mit den korrekten Einstellungen verfügbar.

image

Portable Apps gibt es unter anderem hier:

Dateien sharen

Einzelnen Dateien lassen sich mittels der Sharefunktionen öffentlich zugänglich machen, so dass auch andere auf eine bestimmte Datei zugreifen kann. So habe ich es z.B. mit dem MUM iLogic Autorun Tool gemacht.

Mobiler Zugriff

Von Dropbox gibt es Apps für Android, iPhone, iPad u.v.a. Smartphones und Tablets. das erlaubt den schnellen und leichten Austausch von Dateien zwischen verschiedenste Geräte.

image

Dropbox - ein zuverlässiges, ausgereiftes Werkzeug für den mobilen Arbeiter von heute!

Links

Kommentare:

  1. Hallo Jürgen,

    danke für Deine Tips,vielleicht gefällt Dir auch Greenshot als Screenshot-Tool. http://sourceforge.net/search/?words=greenshot

    Gruss,
    Werner

    AntwortenLöschen
  2. Hi,

    auf der Webseite von Dropbox stehen nur 2GB als
    kostenlos!?

    Gruß SMB

    AntwortenLöschen
  3. @SMB
    "bis zu" 16 GB!
    Am Anfang 2GB für lau. Mit dem Link oben 2,25GB
    Für ein paar Euro bis zu 100 GB

    AntwortenLöschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: