Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

06.02.2018

Windows: Noch ein Dateimanager / Explorer Ersatz (kostenloses Tool)

In den letzten 2 Monaten haben ich u.a. einen eigenen Dateimanager programmiert, da die vielen anderen Dateimanager, die es gibt, nicht alle meine Anforderungen erfüllt haben. Wer also (mal wieder) einen anderen Dateimanager probieren will…

image

Schlüsselfunktionen

  • Breadcrumb Navigation über jedem Fenster

    image

  • Ordnergruppe:
    Aufrufmöglichkeiten Hauptdialog:
    - Rechtsklick auf das Ordnerstruktursymbol in der Menüleiste
    - aus dem Menü (Punkt Ordnergruppen)
    - Kontextmenü Trayicon
    image     image
    Schnell mehrere, vordefinierte Ordneransichten öffnen. Das ist eine der Schlüssel für meine Anwendungsfälle. Ich brauche oft nicht nur ein spezielles Fenster (mit einem Ordner) sondern mehrere. Z.B. brauche ich diese Ordner, wenn ich mich um ein Inventorproblem kümmere:
    C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2018
    C:\ProgramData\Autodesk\Inventor 2018
    C:\Users\juergen\AppData\Roaming\Autodesk\Inventor 2018
    C:\Users\juergen\AppData\Local\Autodesk\Inventor 2018
    C:\Program Files\Autodesk\Inventor 2018

    …aber diese Ordner, wenn ich ein Windows Programm erstelle.
    C:\Users\juergen\Documents
    C:\_DOCS\_Daten\Win-Tools\_Icons
    C:\_DOCS\_Daten\Win-Tools
    C:\_DOCS\_Daten\Win-Tools\EXE

    …und diese, wenn ich Inventordateien bearbeite
    C:\_DOCS\Samples + Tutorial Files Inventor\Konstruktion\_Forum
    C:\_DOCS\Samples + Tutorial Files Inventor\Konstruktion

    Mit den Ordnergruppen kann ich mit 2 Mausklicks (Dialog öffnen und Ordnergruppe doppelklicken) die Ordner in verschiedenen Fensters öffnen und die Fenster anzuordnen (und die aktuelle geöffneten vorher schließen), Zudem kann ich einstellen, das beim Start die Ordner einer bestimmten Gruppe angezeigt werden und optional kann ich einstellen, das immer die zuletzt verwendete Gruppe beim Start angezeigt wird.

    image

    image

  • Seitenleiste mit Zugriff auf aktuell verwendete Dateien, Downloadordner und Favoriten. Die Seitenleiste klappt aus, wenn man mit der Maus auf den orangen Streifen oben rechts am Bildschirm fährt.

    image

    image

  • Integration essentieller Tools: Es gibt hervorragende Tools wenn es um das Dateihandling und die Festplattenanalyse geht. Ich habe die besten Tools über die PortableApps-Funktion in die Programmoberfläche integriert. Den Tools wird die aktuell markierte Datei / der aktive Ordner übergeben, was ein Vorteil ist gegenüber dem Einzelaufruf. (DIE TOOLS MÜSSEN AUS LIZENZRECHTLICHEN GRÜNDEN MANUELL INSTALLIERT WERDEN. siehe Menüeintrag "Apps einrichten")

    image

  • Virencheck mit Virustotal: Ich habe einen bestehenden Beispiel in das Programm integriert, um Dateien auf Virustotal zu überprüfen. Datei markieren und Funktion aufrufen. Es gibt eine Logdatei um die Überprüfung anzuschauen und ausstehende Dateien zu checken.

    image

    image
    image

  • Änderungen im Dateisystem überwachen und darauf reagieren

    image
    Ich habe einen bestehenden Quelltext etwas geändert, der Änderungen im Dateisystem verfolgt und ggf. einen Prozess ausführt. So kann ich z.B. EXE-Dateien, die neu im Downloadordner kopiert werden, auf Virustotal zum Scan hochladen, ZIP-Dateien automatisch entpacken, uvm.

    image
    image
    image
  • Suchfeld mit erweiterter Suche (RMT auf den Suchbutton): So können einfach auf komplexe Suchen "zusammmengeklickt" werden. Die Suchen werden gespeichert und können durch einen Dippelklick erneut ausgeführt werden.

    image

    image
  • Übersichtsfenster geöffnete Ordner: Schnell über das immer oben angezeigtes Übersichtsfenster zum gerade benötigten Ordnerfenster wechseln.

    image

    image
  • Pfadergänzung beim Tippen
    image
  • Trayicon mit Kontextmenü:
    Funktionen: Rechtsklick (RMT ) > Kontextmenü
    Doppelklick: Ordnerfenster anordnen
    Klick mittlere Maustaste: Übersichtsfenster (Aktuelle Dateifenster in einer Listenübersicht)
    image
  • Tagestempordner: Dateien, die man "mal eben" temporär braucht, ordentlich ablegen. Jeder Tag bekommt seinen Ordner.

    image

    image

  • Wiederkehrende Aufgaben über in die Oberfläche integrierte Batchdateien ausführen. Siehe auch Eintrag "Info"

    image
  • Ordner- und Dateiname mit einem Datumstempel versehen (oder zippen und benennen)

    image

    image
  • Pfadname kopieren und Navigation- und Kopierhistorie: "Vorher war ich in irgendeinem Verzeichnis, nur in welchem? / Welche Pfad habe ich vorher kopiert?)

    image

    image
  • Favoritenverwaltung: häufig verwendete Ordner einfach als Favoriten speichern.
    image
    Die Favoriten werden in der Baumstruktur links angezeigt. Optional auch wichtige Systemordner. Baumeintrag in einem neuen Fenster öffnen: Doppelklick mit der rechten Maustaste

    image
  • Wichtige Windowsfunktionen aufrufen

    image
  • Navigationshistorie für jedes Fenster in der Dropdownliste zum schnellen Wechsel zwischen verschiedenen Ordnern (oft geht es ja vor und zurück und hin und her :) )
    image

Das sind nur einige der Schlüsselfeature.

Download und Installation

Download über diesen Link

Einrichtung: Ordner in der ZIP-Datei an die gewünschte Stelle entpacken und myFolders.exe starten

Hilfe

Wer Unterstützung braucht, bitte die Kommentarfunktion hier im Blog nutzen.

Alle Tools von mir findest du hier

imageCopyrightinfo

Meine Arbeit unterstützen?

Ich leben schon in gesicherter Armut, wenn dir also das Programm gefällt, wird sich das Tierschutzheim Biberach über eine kleine Spende freuen!

Tierschutzverein im Landkreis Biberach e. V.
Kreissparkasse Biberach
IBAN: DE66654500700000053538
BIC: SBCRDE66

1 Kommentar:

  1. Applaus...
    Tolle Arbeit. Ich glaube mit "Directory Opus" hättest du 99% der Funktionalität fertig kaufen können.

    AntwortenLöschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: