tag:blogger.com,1999:blog-200685893839025534.post770776367109111358..comments2023-06-18T12:21:58.167+02:00Comments on Autodesk Inventor FAQ: Optimieren von Inventor (und Windows) für große BaugruppenUnknownnoreply@blogger.comBlogger1125tag:blogger.com,1999:blog-200685893839025534.post-64822635390079210602012-09-30T15:31:13.552+02:002012-09-30T15:31:13.552+02:00Moin.
Schon wieder muss ich meinen Senf dazugeben...Moin.<br /><br />Schon wieder muss ich meinen Senf dazugeben, das wird aber diese Woche das letzte Mal sein… ;-)<br /><br />Aber: Das ist mein persönliches Aufregerthema. Unglaublich, wenn es nach Autodesk geht müssen wir neuerdings jährlich zur Subscription einmal komplett die Rechnerarchitektur auswechseln.<br /><br />Empfohlene Systeme für komplexe BG sahen in den vergangen Jahren so aus (Zusammenfassung, vergleichbar nur jeweils für BG >1000 Teile), die Anforderungen steigen nicht linear, sonder m gefühlt exponentiell. <br /><br />IV2009<br />http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/item?siteID=123112&id=11780326&linkID=9242018<br /><br />IV2010<br />http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/item?siteID=123112&id=13288398&linkID=9242018<br /><br />IV2011<br />(http://www.autodesk.de/adsk/servlet/ps/dl/item?siteID=403786&id=16896496&linkID=16890274)<br /><br />IV2012<br />Mangels Doku auf USA-Server http://inventorfaq.blogspot.de/2011/03/inventor-2012-news-overkill.html<br /><br />IV2013<br />http://www.autodesk.co.uk/adsk/servlet/pc/index?siteID=452932&id=14664351<br /><br />Die bunten Flyer, die zum Kauf von IV animieren sollen, verlangen auch deutlich weniger, ebenso wenig entspricht die Marken-Hardware, die Autodesk selber empfiehlt, den eigenen Aussagen in der Autodesk Wiki.<br /><br />In schöner Regelmäßigkeit werden auch Dinge suggeriert, die Inventor nicht zu leisten im Stande ist. Ich erinnere hier dann Darstellungen von Tunnelbohrmaschinen (modelliert mit OneSpaceDesigner) und Schienenfahrzeugen (modelliert mit Catia). Im Jahr 2010 habe ich unter Inventor den Rohbau eines Wagons „bestaunen“ dürfen – natürlich als Ersatzobjekt. Unter Catia mit allen Einzelteilen kenne ich aus dem gleichen Jahr einen deutlich komplexeren Straßenbahnwaggon mit Interieur, der auf einer wesentlich leistungsschwächeren Maschine merklich flüssiger lief... an ein sicher auch hier notwendiges Optimieren hatte da noch keiner nachgedacht – es war schlicht nicht notwendig. <br /><br />Klar sehe ich immer auch das Preis-Leistungs-Verhältnis, aber im Zuge der immer komplexer werdenden Baugruppen muss Autodesk zwingend grundlegend etwas am Kernel ändern. <br />Auch sind visuelle Stile prima, aber z.B. bzgl. der Darstellung von Inhaltscenterdateien wie Schrauben usw. habe ich nur die Wahl zwischen An oder Aus, wo andere Systeme auch Vereinfachungen darstellen können. Aber da rede ich mir jetzt schon seit Jahren den Mund fusselig genauso wie bei manch anderen praxisfernen Lösungen im Programm, wobei man hier wirklich nicht in die Tiefe gehen muss – schon jeder hat sicher mal versucht, ein ggf. doch etwas „voluminöseres“ DWG-Kundenschriftfeld oder anderes ähnliches in den Inventor auf eine Zeichnung zu bringen … gähn …<br /><br />Ciao von Thomas <br />ThPhttps://www.blogger.com/profile/01862957910826709891noreply@blogger.com