Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

27.08.2009

Fläche eines Bauteiles in der Stückliste anzeigen

In den physikalischen Eigenschaften gibt es Infos zum Volumen, der Masse und auch der Größe der Oberfläche eines Bauteiles.

clip_image002

Die Masse und das Volumen lassen sich einfach in der Teileliste in der Zeichnung anzeigen. Ein Property für die Fläche steht leider nicht zur Verfügung. Das Problem lässt sich aber gleich angehen, wie die Problematik mit der Abwicklungsfläche bei einem Blechteil. Los geht es mit einem benutzerdef. iProperty mit dem Wert =<SurfaceArea>*100. Mal 100 deswegen, weil Inventor für die Gleichung =<SurfaceArea> die Flächen in Zentimeter ausgibt.

clip_image004

Nun in der Teileliste eine neue Spalte mit dem Benutzerproperty “Fläche” anlegen und dann die Spalteneigenschaft über einen Rechtsklick > Spalte formatieren bearbeiten.

clip_image005

In der Dialogbox die Einheit der Spalte und ggf. die Nachkommastellen ändern und den Einheitentyp ausschalten, denn es sind ja mm^2 und nicht nur mm.

clip_image007

Bei einer Änderung am Modell über Extras > Masseeigenschaften aktualisieren die physikalischen Eigenschaften neu berechnen lassen sonst steht in der Teilelist nur ein Text und keine Fläche. (Weitere Infos zum Aktualisieren des Gewichtes gibt es hier.)

clip_image009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: