Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

24.09.2018

Übersicht kostenlose Inventor-Tools "Hausmacherart"

Hier eine aktuelle Übersicht über die kostenlosen Tools, die ich im Laufe der Zeit programmiert habe.

1-Klick Pack, Zip und Go (Tool / Toolbox)

Was macht Quick & Dirty Pack, Zip & Go?

  • Quick: Datei in Inventor öffnen, Tool starten, Button anklicken – Fertig!
  • Dirty: Es wird dir komplette Ordnerstruktur entfernt, d.h. alle Dateien laden in einem Verzeichnis. Ein Ordner, alle Dateien (das bringt aber auch ein paar Einschränkungen mit!)
  • Pack: Alles wird zusammen gesucht, auf Wunsch auch die Zeichnungen zu den Komponenten einer Baugruppe.
  • Zip: Die in den Exportordner kopierten Dateien werden automatisch gezippt.
  • Go: Ist der Prozess abgeschlossen, kann einfach auf den Ordner und die Zip-Datei zugegriffen werden.

image

Download (enthalten sind: Tool FileInator, MakrobatchTool  undQuick & Dirty Pack, Zip & Go)


Inventor Makro im Batchlauf ausführen: VBA-Makro oder iLogic-Regel auf viele Inventordateien anwenden (kostenloses Tool)

Ich habe ein Tool programmiert, das einen VBA-Makro oder (oder – über VBA – auch eine (externe) iLogicregel) auf eine beliebe Anzahl von Inventordateien ausführen kann. (Das Tool FileInator ist ebenfalls Teil des Downloads)

image

Download (enthalten sind: Tool FileInator, MakrobatchTool  undQuick & Dirty Pack, Zip & Go)


(leere/alle) Benutzer-iProperties schnell löschen und Wert ändern (Tool)

Wird das Programm gestarten (einfach die BenutzeriPropLoeschen.exe ausführen) dann werden aus der aktuellen Inventordatei sofort die Benutzer-iProperties ausgelesen. Dazu muss natürlich 1. der Inventor laufen und 2. eine Datei geöffnet sein. Um die benutzerdef. iProperties manuell neu zu laden

image

Download des Tools hier!


Windows FileInator: Dateimanager mit Inventor-Projektanbindung und Automatismen für Inventordateien

image

Download (enthalten sind: Tool FileInator, MakrobatchTool  undQuick & Dirty Pack, Zip & Go)


STEP Analyser–STEP Dateien vor dem Import analysieren, vereinfachen, 1-Klick-Import und Batchmodus

image

ZIP-Datei mit den Programmkomponenten herunterladen


Wissenschaftlicher Taschenrechner mit Messfunktion im Inventor als kleines Tool

image

Das Programm kann hier heruntergeladen werden.


iProperties in Excel exportieren, bearbeiten und zurück in die Datei schreiben (Toolbox)

image

Das Tool steht nun nicht nur in der Inventor FAQ Toolbox, sondern auch einzeln zum Download zur Verfügung.


Kostenlos für MUM Kunden: Die Inventor FAQ Toolbox

Inventor Toolsammlung mit über 130 Funktionen.

image

Die wichtigsten Inventor FAQ Toolbox Funktionen

Funktionsübersicht:

Kommentare:

  1. Tolle Zusammenstellung! Sind die Tools auf eine bestimmte Inventor-Version begrenzt? Oder ist ein bestimmter Speicherort erforderlich? Bei mir kommt trotz laufendem Inventor (v.2017) immer "Bitte den Inventor starten, sonst wird das nichts..."

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich nicht. Ich kann es aber auch nicht testen, weil ich nur noch Inventor 2019 habe und damit habe ich keine Probleme.

      Löschen
    2. Ich habe etwas angepasst und testweise den Inventor 2017 installiert. Bei mir funktioniert alles sowohl unter Inventor 2019 wie auch 2017.

      Löschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: