Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo
Einsteigertipps Profitipps Probleme & Abstürze Themensammlungen Newsletter & Feed Alle Artikel Blog unterstützen

28.09.2012

Autodesk Inventor 2013: 45 Tipps in 45 Minuten - Video von der MuM cadmesse 2012

Ich habe eben nicht schlecht gestaunt: Mein Mensch und Maschine cadmesse Vortrag "Autodesk Inventor 2013: 45 Tipps in 45 Minuten" ist auf Youtube. Auf alle Fälle viel Spaß damit, vor allem mit meiner lieblichen Stimme - fast akzentfrei ;)

Meine anderen Schulungsvideos findet ihr hier.

Themenübersicht:

Virenscanner: Inventordateien ausschließen!

Öffnen-Dialog (Klemme)

  • Größe Ändern
  • Bildvorschau
  • STRG+Mausrad: Bildgröße
  • iProperty Ballon anzeigen
  • RMT => iProperties, Inventor View, Konstruktions-Assistent
  • Dateiliste filtern: Dateityp und Dateiname
  • Projektdatei wechseln
  • Mehrfachauswahl: Mehrere Dateien öffnen
  • Datei markieren => Optionen unten
  • Suchen nach iProperties
  • Häufig verwendete Unterordner

Anpassungsmöglichkeiten Oberfläche (Engine Case.ipt)

  • Gruppen einblenden
  • Schnellzugriff-Werkzeugkasten Standardbefehle und eigene Befehle: Bespiel Prüfen: Querschnitt
  • Navigationsleiste
  • Ansicht: Befehl Transparent hoch schieben

Lagerbock

  • Skizze: tangentiale und lochtrechte Linie bei gedrückter Maustaste
  • Bemaßung nach erstellen Bearbeiten
  • Parameternamen
  • Parameter verknüpfen mittels anklicken
  • Toleranzen an Bemaßung erstellen und auf Zeichnung abrufen
  • Freiheitsgrade in Skizze anzeigen um fehlende Bemaßungen zu finden
  • Bohrbild über Skizze
  • Reihe in Skizze: Angeordnete Elemente unabhängig machen
  • Siehe Dokument: reihe-in-skizze-angeordnete-elemente.html
  • ViewCube vorne definieren für Zeichnung

Zeichnung LB

  • Toleranzen an Bemaßung auf Zeichnung abrufen
  • Zeichnung: Oberflächenzeichen kopieren statt neu erstellen
  • Bilder richtig einfügen (ohne Verknüpfung)

Klemme

  • Auswahlfilter (Element, Bauteil,...)
  • (ViewCube Kompass anzeigen)
  • Element abhängig von einem Parameterwert unterdrücken (Element RMT > Eigenschaften)
  • Den Werkstoff bei mehreren Bauteile gleichzeitig ändern / Tipps zur Stückliste
  • Liste aller Abhängigkeiten in der Baugruppe
  • Sind 2 Modelle identisch – Bauteile und Baugruppe vergleichen

Schlauch

  • Schlauch mit sich änderndem Querschnitt

Adaptive Feder

Gestell

  • Profillänge, Gesamtlänge und Menge von Profilen in der Stückliste

Korkenzieher

  • Grafikeffekte von AutoCAD für Inventormodelle nutzen

Kommentare:

  1. Hallo Jürgen,

    war bei der laufenden Installation von IV genau das richtige, um mich wach zu halten ;-)
    Grandios komprimiertes Wissen gut rübergebracht. Ich kannte einiges, aber eben nicht alles. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass man sich den Stoff 2..3 mal reinziehen sollte. Das Beste am Video ist die Pausentaste, das gibt es bei einer Schulung nicht.
    Hab für meine Kollegen parallel gleich eine Verfahrensanweisung geschrieben zum Virenscanner, kann die (deutliche) Beschleunigung bestätigen.
    Was mich mal interessiert ist, ob Du Feedback hast bzgl. der Nutzung der Radial- und Überlaufmenüs hast (Nutzung der "Freihand"-Funktionen der Radialmenüs, Umschalten Überlaufmenüs un Kurz- od. Langversion)?
    Ciao von Th. Porsche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Thomas,
      Danke für dein Feedback zum Video.
      Zu dem neuen Kontextmenüs: ganz ehrlich, diese neuen Kontextmenüs sind irgendwie nicht so meines. Ich kenne Anwender die finden das mit dem RMT und bei gedrückter Maustaste dann in Richtung des Befehles fahren (dieses "malen zum Befehlaufrufen) richtig super. Ich könnte gut ohne Leben.
      Was interessiert dich den genau zu dem Thema?

      Gruß

      Jürgen

      Löschen
    2. Hallo wieder,
      genau das kenne ich auch. Ich altes Windows-Tier nutze ganz gern Tasten wenn es Belegungen gibt, der SpacePilot lässt sich ja auch ganz passabel belegen. Gut ist das dann, wenn z.B. so Funktionen wie RMT auf Teil -> "im Browser suchen" regelmäßig unten aus dem Bildschirmbereich verschwinden, weil das Langmenü dann eben einfach zu lang ist...
      Kollege verwendet die Radialmenüs+Ziehen recht intensiv, er findet dass gut. Kurios ist, dass ich in Vor-Inventor-Zeiten mitLogoDAD/Triga ein absoluter Verfechter von Freihandsymbolen gewesen bin, und immer dann, wenn es mal wieder notwendig wird, kann ich das auch noch, weil sich diese Geschichten wie Schreiben ins Hirn brennen - aber eben nur dann, wenn man einen Stift in der Hand hat. Mit Maus geht das irgendwie gar nicht... Solltes Du mal die Gelegenheit haben ein Wacom-Tablet anschließen zu können oder IV auf eine Tablet-PC zu bedienen, wirst Du schnell merken, dass das sogar recht cool ist.
      Ist halt ein Effizenzding, die Ribbosn hat auch keiner haben wollen und doch haben minem Feedback zufolge alle gemerkt, dass man schneller vorwärtskommt. Vielleicht gilt das ja aich für die RMK-RadialÜberlaufmenüs und ich bin nur zu doof das zu merken?
      Was super kommen würde wäre, wenn sich das Langmenüs entsprechend Lage auf dem Schirm so verchieben würde, dass man immer auch alles sieht.
      Ciao von Th.

      Löschen
  2. Moin,
    ich bitte meine grauenhafte Rechtschreibung zu entschuldigen ... auf 24" sieht man eben doch mehr als auf 10".
    Ciao von ThP

    AntwortenLöschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: