Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo
Einsteigertipps Profitipps Probleme & Abstürze Themensammlungen Newsletter & Feed Alle Artikel Blog unterstützen
Newsletter RSS Feed Google+

19.01.2016

Das aktive Fenster verliert alle paar Sekunden den Eingabefokus

Nach einem CAD-Update tritt folgendes Phänomen auf: Das aktive Fenster verliert alle paar Sekunden den Eingabefokus, verhält sich also so, wie wen man ausserhalb des Fensters geklickt hätte.
Ursache war in meinem Fall bei einem Kunden der Autodesk-Dienst Autodesk Content Service, der sich nicht starten konnte aber alle paar Sekunden den Versuch unternahm.
Lösung
Den Dienst deaktivieren. Dazu über das Startmenü unter Windows Dienste aufrufen, den Dienst Autodesk Content Service in der Liste der Dienste suchen und mittels Doppelklick bearbeiten und dann den Dienst auf Starttyp=Deaktiviert setzen.
image
Hier eine Erklärung, was der Autodesk Content Service ist.
[...]Autodesk Content Service ist ein Indizierungsdienst, die die Aktivität in überwachten Ordnern auf dem Computer überwacht, in dem er installiert ist. Bei der Überwachung dieser überwachten Ordner aktualisiert Autodesk Content Service kontinuierlich einen Index mit erforderlichen Metadaten, die mit den Design-Dateien und Design-Objekten in diesen überwachten Ordnern verknüpft sind.[...]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: