Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

31.01.2018

Darstellungsprobleme in der MFL und wie ich auf die Lösung gekommen bin (Blick hinter die Kulissen einer Problemlösung)

Problem: In der Benutzergruppe fehlen nach dem Neustart die Text an den Icons:

image

Lösung:

  1. Inventor beenden (sonst überrschreibt er beim schließen deine manuelle Änderung!)
  2. Öffne die Datei C:\Users\<Windowsusername>\AppData\Roaming\Autodesk\Inventor 2018\InventorCustomization.xml
  3. Suche die Zeile mit Text AssemblyHalfSectionViewCmd</InvCustomItem> da in der Nähe ist auch: AssemblyEndSectionViewCmd</InvCustomItem>
  4. (von Assembly... nicht irritieren lassen, das steht da auch, wenn es sich um das Menü einer IPT handelt)
  5. Ändere die Einträge wie folgt. Der Wert die mit OK gekennzeichnet sind, müssen in die Felder, die ebenfalls im roten Rahmen sind.
    image
  6. So sehen die 2 Zeilen danach aus:
    <InvCustomItem HostType="Panel" Large="False" SourcePanelID="id_PanelA_ViewAppearance" SourceRibbonID="Part" SourceTabID="id_TabView" Text="True">AssemblyHalfSectionViewCmd</InvCustomItem>
    <InvCustomItem HostType="Panel" Large="False" SourcePanelID="id_PanelA_ViewAppearance" SourceRibbonID="Part" SourceTabID="id_TabView" Text="True">AssemblyEndSectionViewCmd</InvCustomItem>

  7. Speichere die XML.
  8. Inventor neu starten. Die Texte sind da und bleiben das bei einem Neustart auch.

So bin ich auf die Lösung gekommen:

  1. Ich habe zuerst geschaut, ob ich das Problem reproduzieren kann.
  2. ich wusste wo Inventor die Änderung speichert. nämlich in %appdata%\Autodesk\Inventor 2018\InventorCustomization.xml
  3. Ich habe die Einträge für die Benutzerbefehle gesucht. Oft hilft hier eine XML ohne Einträge mit denen mit Einträge zu vergleichen: Tool Winmerge: http://winmerge.org/ (gehört in jeden CAD-Admin-Werkzeugkasten!)
  4. Mein eigener Benutzerbefehleintrag (Verweis auf einen Makro) wurde übrigens korrekt angezeigt, also konnte es kein generelles Problem sein.
  5. Nachdem mein manuelles ändern der "fehlerhaften" Zeilen nichts nutze (Vergleich mit der korrekt dargestellten Makrobuttonzeile) habe ich ein weiteres Icon aus dem Register "Ansicht" Gruppe "Darstellung" ergänzt (Transparenz ein) und fest gestellt, das in der XML der Eintrag für diesen Befehl anders aussieht als für die, die nicht funktionieren. Zudem würde bei diesem Icon nach einem Neustart alles korrekt angezeigt.
  6. Testweise eine "Fehlerzeile" auf die beiden Deltas (eben die fett markierten Werte oben) geändert und sie da, die fehlerhafte Zeile wurde korrekt dargestellt (auch nach einem Neustart des Inventors)
  7. Bei zweiten Befehl ebenfalls die Änderung vorgenommen. (immer vorher Inventor zu)
  8. Nochmals einen "Testzyklus durchlaufen": Inventor auf > alles OK > Inventor zu > XML wurde nicht vom Inventor geändert > Inventor wieder auf > alles OK.

[Quelle]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: