Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo
Einsteigertipps Profitipps Probleme & Abstürze Themensammlungen Newsletter & Feed Alle Artikel Blog unterstützen
Newsletter RSS Feed Google+

16.02.2011

IPv6 deaktivieren

Microsoft bietet auf einer Knowledgebase Seite Tools an, um das IPv6 Protokoll zu deaktivieren.

image

Komischerweise habe die bei mir nicht funktioniert. Manuell habe ich es so gemacht:

1. IPv6 in den Netzwerkeinstellungen deaktivieren

image

2. In der Registry zum Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters\ gehen und dort den Wert DisabledComponents auf ffffffff setzen. Sollte der Schlüssel nicht existieren dann einfach als DWORD-Wert (32-Bit) anlegen.

Kommentare:

  1. ist es ein muss es zu deaktivieren fuer inventor oder eine andere cad appliktion?

    AntwortenLöschen
  2. Nein, wenn alles läuft kein Problem. Wenn es aber Probleme mit dem Zugriff auf den Lizenzserver gibt, dann schon.

    AntwortenLöschen
  3. Bei mir gab es auch ein Problem (Lizenz konnte nicht abgerufen werden). Ich habe aber nur den angepassten auf IPv6 ausgelegten Lizenzmanager (LMTOOLS, LMGRD usw.) bei Autodesk heruntergeladen. Nach dem einspielen der Dateien mussten, die Programme in den LMTOOLS noch einmal neu zugewiesen und der Dienst anschließend neu gestartet werden. Nachdem das erledigt war, ließen sich auch die Lizenzen vom Client abrufen. Es geht also auch mit eingeschaltetem IPv6. Um IPv6 wird man wohl in Zukunft nicht herumkommen.

    AntwortenLöschen
  4. Stand heute gibt es keine IPv4 Adressen mehr!
    Bis Ende Jahr sollten laut versch. Meinungen alles auf IPv6 umgestellt sein. Ansonsten wird man ein Problem haben. Mit alles meine ich - Arbeitsplätze, Server, Lizenzmanager, Router und und und

    AntwortenLöschen
  5. "Stand heute gibt es keine IPv4 Adressen mehr!"

    öffentliche IP Adressen schon aber was du in deinem LAN nutzt sind ja keine öffentlichen IP Adressen. Wahrscheinlich hat jeder mit einer Fritz.box den Bereich 192.168.2.1 - 255 bei sich zu hause am Start.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    bei mir gibt es auch ein Problem mit dem Lizensmaneger. Könntest du bitte den 2. Punkt erklären. Ich versteh nicht ganz was man da machen soll.

    AntwortenLöschen
  7. @christian
    s. http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1518

    AntwortenLöschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: