Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

22.08.2009

Rändel auf einen Zylinder aufbringen

Wie erstelle ich ein Rändel in Inventor?

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Wem es grafisch angedeutet reicht, der kann die gewünschte Fläche markieren, die rechte Maustaste drücken und Eigenschaften wählen. Nun der Fläche als Farbe “Stahlmetall (gerändelt)” zuordnen.

clip_image002

Wer das Rändel tatsächlich geometrisch benötigt (wovon ich abrate, weil eine ganze Menge komplexer Flächen entstehen, die sich negativ auf die Performance auswirken), der muss es über 2 Spiralen und eine runde Anordnung modellieren. Sollte jemand ein iFeature für ein Rändel erstellt haben, und dies der Inventor-Anwenderschaft zur Verfügung stellen wollen, kann er mir das iFeature gerne schicken.

@Autodesk: Wie wär’s mit einer Funktion ähnlich “Gewinde” zum Erstellen eines Rändels unter der Angabe der normgerechten Eigenschaften, die sich dann ähnlich einer Gewindeinfo in der Zeichnung abrufen lassen?

1 Kommentar:

  1. Hat mir geholfen. Auch wenn ich den Zylinder in dem gewünschten Bereich partiell etwas aufdicken musste. Schade, dass das Thema seid 2009 (wir verwenden Inventor Prof. 2011) nicht von Autodesk aufgenommen und wie die "Gewinde"-Funktion umgesetzt wurde.

    AntwortenLöschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: