Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo
Einsteigertipps Profitipps Probleme & Abstürze Themensammlungen Newsletter & Feed Alle Artikel Blog unterstützen

28.09.2012

Skizzierte Symbole in Zeichnungen verwalten und extern ablegen [Tools]

Im Autodesk App Exchange Portal gibt es ein Inventor 2013 Tool Namens "Hanna Sketch Symbol Library", das das Handling von skizzierten Symbolen in Zeichnungen vereinfachten, da Symbole nicht mehr in der Vorlage selbst enthalten sein müssen sondern von außen dazu geladen werden können.

image

Inventor 2011 und 2012 Anwender können das Tool hier herunter laden.

Anwendung

image

Symbole exportieren

  1. Tool herunterladen und installieren. Inventor vorher schließen.
  2. Zeichnung mit skizzierten Symbolen öffnen
  3. Ribbon Hanna > Extract Symbols anklicken. Die Symbole werden nach C:\SketchSymbol\Depot exportiert

Symbol einfügen

  1. Zeichnung öffnen, in die ein Symbol eingefügt werden soll
  2. Ribbon Hanna > Import Symbol
  3. Vorlage links in der Liste und Symbol durch Doppelklick auswählen

    image

Einrichtung

Das Tool wird installiert in: C:\Users\%USERPROFIL%\AppData\Roaming\Autodesk\ApplicationPlugins\Shanghai Hanna Software Co LTD Hanna Sketch Symbol Library.bundle\Contents. In diesem Verzeichnis gibt es eine Datei SketchSymbolsAddInConfig.xml, in der der Speicherpfad konfiguriert werden kann.

image

Siehe dazu auch das PDF Dokument Hanna Sketch Symbol Library- User Manual.pdf im selben Verzeichnis.

Links

Kommentare:

  1. Hallo Jürgen,

    bei mir wird das Tool in "c:\Program Files (x86)\Hanna\Hanna Inventor Drawing Tools 2012\" installiert.

    Dort befinden sich drei xml-Datein, in der "ApplicationConfig.xml" musst Du den Wert von "zh-CN" auf "en-US" umstellen (ohne ") und speichern.

    In der "SketchSymbolsAddInConfig.xml" kannst Du die Pfade für die Skizzierten Symbole festlegen.

    P.S.: bei mir „Program Files (x86)“ weil ich ein 64bit Betriebssystem habe, bei 32Bit müsste es „Program Files“ sein.

    Gruß Baddysoft

    AntwortenLöschen
  2. Guten Tag

    Ich versuche das Tool für Inventor 2012 zu installieren.
    Dazu habe ich das Programm von oben erwähntem Link heruntergeladen.
    Bei der Installation wird nach einer Serien-Nummer gefragt. Ich habe die Serien-Nummer von Inventor 2012
    probiert, doch mit dieser lässt sich das Programm nicht installieren.

    Wir komme ich an eine Serien-Nummer?

    Gruss Res

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Musst du den Hersteller der Software fragen.

      Löschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: