Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo
Einsteigertipps Profitipps Probleme & Abstürze Themensammlungen Newsletter & Feed Alle Artikel Blog unterstützen

01.10.2012

Verschiedene Möglichkeiten, CAD Daten auf einem Tablet anzuschauen

Hier ein paar Möglichkeiten, CAD Daten auf einem Android Tablet anzuzeigen.

P20120219091742

2D DWG Dateien

DWG Dateien zeigst du am besten mit AutoCAD WS an.

image

Oder du machst aus der DWG eine PDF und zeigst die in einem Reader an. Der Repligo Reader erstellt Markups in der PDF…

P20120219095637

… die in der PDF gespeichert und dann auch in der Desktop Version sichtbar sind.

image

3D Daten

Interessanter wird es bei 3D Daten. Da gibt es einige Möglichkeiten.

  1. DWF Dateien kannst du anzeigen mit Design Review für Android. Einen Test dazu habe ich bereits hier veröffentlicht. Design Review heißt jetzt übrigens Autodesk 360 Mobile.

    image
  2. Inventor Publisher Dateien zeigst du am einfachsten mit dem Inventor Publisher Viewer an.

    image
  3. Der Datenaustausch zwischen Desktop und Mobile ist meines Erachtens aber am einfachsten klassisch per Kabel. Ich habe mal den STL Viewer Pro ausprobiert.

    image

    Du erzeugst aus Inventor mittels Datei > Kopie speichern unter eine STL-Datei und überträgst diese an dein Android Tablet oder Handy wo du den STL Viewer Pro installiert hast. Im Viewer öffnest du die STL und drehst und zoomst mit Fingergesten.

    Hier das Modell in Inventor:

    image

    Und so sieht es im Viewer auf dem Handy aus:

    image

    Das Programm ist auf alle Fälle einen Test wert!
  4. Ein Viewer für 2D und 3D DWG ist TurboViewer.

    image

    Ich habe vom gleichem Inventor Modell wieder mittels Kopie speichern unter eine AutoCAD DWG gespeichert und testweise in AutoCAD geöffnet.

    image

    Jetzt die DWG auf das Handy übertragen und anschauen... Leider hat das Programm die DWG zwar geöffnet aber nichts angezeigt. Müsst ihr also mal selbst probieren, ich kann es nicht empfehlen mangels Funktion.

Wie machst du das mit dem viewen von Zeichnungen? Mobile, PDF, Papier,...?

Bei cadalsyt gibt es eine schöne Übersicht über Android und iOS Apps für CAD.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: