Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo
Einsteigertipps Profitipps Probleme & Abstürze Themensammlungen Newsletter & Feed Alle Artikel Blog unterstützen

08.07.2015

Inventor 2016: Dateiformat SMT

In Inventor 2016 besteht u.a. die Möglichkeit SMT-Dateien zu ex- und importieren. Sollte sich jetzt jemand fragen, was zum Teufel das jetzt schon wieder für ein Dateiformat sein soll: Das ist das Neutralformat des Berechnungskerns, der Autodeskprodukten wie Inventor und AutoCAD zugrunde liegt. Dieser Kern nennt sich Autodesk Shape Manager (ASM). SMT ist also von seiner Art vergleichbar mit SAT- (Neutralformat des ACIS-Kernels) und X_T/X_B (Neutralformat des Parasolidkernels).

Der ASM ist übrigens eine Weiterentwicklung des ACIS-Kernels. Ursache durfte sein, das Dassault Systems (SWX und Catia) im Jahr 2000 die Firma Spacial (Hersteller des ACIS-Kerns) gekauft hat. Autodesk hatte bereits die Option, den Quelltext des ACIS-Kernels zu nutzen und hat darum auf Basis von ACIS 7 seinen ASM weiterentwickelt. (siehe auch Wikipedialink zum Shape Manager unten)

image image

Das SMT-Format scheint dem SAT-Format sehr ähnlich zu sein, was ein Vergleich der Dateiinhalte einer SAT- und SMT-Datei desselben Bauteiles zeigt:

image

image

Wird eine SMT-Datei in .sat umbenannt, lässt sie sich auch als SAT-Datei in Inventor und ACAD einlesen.

Links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: