Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

07.02.2018

Inventor Addins: Berechtigung zum Laden & Blockieren setzen bei Zusatzmodulen

Beim Start lädt der Inventor Zusatzmodule, die weitere Funktionen zur Verfügung stellen. Welche Module geladen werden, findet man in unter Extras > Zusatzmodule oder im dem separaten Programm Zusatzmodulmanager.

image

Früher hat der Inventor Zusatzmodule einfach geladen, sobald man sie ihm "untergeschoben" hat (via registriert der DLL oder – die neue Methode – durch speichern der DLL inkl. Zusatzinfos z.B. unter C:\ProgramData\Autodesk\Inventor Addins (dieser Speicherort gilt dann für alle Inventor Versionen. Die Inventor Toolbox wird z.B. dort geladen und wird so mit allen Inventorversionen mit gestartet (und läuft dort auch)).

image

Ist ein Addin versionsspezifisch, liegt die für das Laden zuständige Addin-Datei in C:\ProgramData\Autodesk\Inventor 2018\Addins. In der Addin-Datei wird nun auf die DLL verwiesen, die geladen werden soll.

image

Vorab konfigurieren, ob ein Addin überhaupt geladen werden darf bzw. ob und wann eine Meldung bzgl. Laden/Blockieren kommen sollen.

Wird ein (nicht zertifiziertes) Addin zum ersten mal beim Inventorstart mit geladen, kommt im Standard eine Meldung, ob das Zusatzmodul zukünftig immer geladen werden soll oder ob es blockiert werden soll. Der Grund dafür ist, das ein Addin ein ausführbares Programm ist, das Schaden anrichten könnte.

image

Zusarzmodul-Manager anklicken und dann Addin erlauben (oder auch nicht!)

image

Wo wird gespeichert, das ich dieses Addin erlaubt haben?

Wenn bei einem Addin die Blockierung aufgehoben wird, wird diese Einstellung in die Datei C:\Users\<Winuser>\AppData\Roaming\Autodesk\Inventor 2018\Addins\AddInLoadRules geschrieben.

image

Wird diese Datei gelöscht, müssen die Zusatzmodule ohne gültiges Zertifikat wieder über den Zusatzmodulmanager aktiviert werden.

Wo kann ich das Verhalten (blockieren, alle blockieren, erlauben ohne Nachfrage usw.) einstellen?

Was der Inventor machen soll. wenn ein ihm unbekanntes Addin geladen wird, kann in der der Datei C:\Program Files\Autodesk\Inventor 2018\Preferences\AddInLoadRules.xml eingestellt werden. (War früher mal in %appdata%\Autodesk\Inventor 2016\Addins\AddInLoadRules.xml, aber da macht sie aus sicherheitstechnischen Sicht keinen Sinn, weil von jedem User änderbar. Unter C:\Program Files dürfen nur Administratoren ändern.)

image

Wird dort z.B. unten eingestellt:

image

…dann wird der Blockierenmechanismus komplett abgeschaltet und jedes Addin wird geladen.

Zudem lassen sich Ladeverhalten nach Ablagepfad, ID und Addin-Ersteller einstellen. Die verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten sind alle sehr gut in der XML-Datei dokumentiert.

image


image

image

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: