Dieser Beitrag ist durch ein paar cad.de Beiträge inspiriert, bei denen das Helfen unnötig schwer ist, weil Informationen fehlen. Hier die verschiedenen Situationen, die mir eingefallen sind:
Ergebnis falsch
Ergebnis Z weicht vom erwarteten Ergebnis Y ab wenn der Weg a genutzt wird. Ausgangspunkt ist X.
X == a ==> Z; Y <> Z
Stelle alles zur Verfügung, was du hast:
- X könnte ein Bauteil, Zeichnung oder Baugruppe sein
- a als Beschreibung, was du tust, um nach Y zu kommen
- Z als Ergebnis, dass du erhältst (Daten)
- Y als Beschreibung, was du erwartest
Weg nicht bekannt
Wie komme ich von X zu Y? Mir fehlt der Weg a
X == a ==> Y
Stelle alles zur Verfügung, was du hast:
- X: wo stehst du? Was hast du an Informationen? Welche Dateien willst du bearbeiten?
- Y: Beschreibe dein gewünschtes Ergebnis mit Text, Screenshots, Bilder, Skizzen, Links,...
- a: Was hast du bereits (erfolglos) probiert?
Ergebnis bekannt, Weg fehlt
Ich habe bereits das Ergebnis Y aber ich weiß nicht, wie das Ergebnis zustande gekommen ist.
X <==a== Y
Stelle alles zur Verfügung, was du hast:
- Stelle das bestehende Ergebnis Y zur Verfügung. Das sind i.d.R. Dateien
- Stelle, wenn möglich, die Ausgangsdaten X zur Verfügung
- a: Was hast du bereits (erfolglos) probiert um das Ergebnis zu reproduzieren?
Problem: Ich mache a aber es passiert nichts (Abwandlung von Fall X == a ==> Z; Y <> Z)
Du hast X, eine Software, Funktion, Befehl mit dem du a machst, aber es passiert nichts oder das Programm stürzt ab.
X == a ==> 0
Stelle alles zur Verfügung, was du hast:
- Was ist X? Welche Software in welcher Version mit welchem Servicepackstand auf welchem Betriebssystem
- a: Was willst du machen? Welchem Befehl rufst du auf.
- 0: was passiert bzw. passiert nicht
- Kannst du das Verhalten reproduzieren: auf einem anderen PC, bei einem andern Windowsbenutzer,...
Allgemein Angaben, die du machen solltest
- Inventordaten sammeln und zur Verfügung stellen mittels Pack&Go
- Bugs und Probleme dokumentieren mit der Windows 7 Problemaufzeichnung
- Gibt an, was du hast: Welche Inventorversion, Servicepackstand, Betriebssystem, Hardware usw.
- Bei Problemen: Tritt das Problem unter einem anderen Windowsbenutzer oder an einem anderen Arbeitsplatz auch auf?
- Schritte, um ein Problem zu reproduzieren
- Hast du bereits alle Service Packs und ggf. Hotfixes installiert?
- Tritt das Problem immer auf oder nur bei einer bestimmten Datei?
- Randbedingungen, die wichtig sein könnten: Setzt du ein EDM-System ein, welcher Virenscanner sonstige Tools und Automatismen, die andere Anwender wahrscheinlich nicht installiert haben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.