Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

20.01.2016

Inventor 2016: Baugruppe aus STEP-Datei in Bauteil importieren

Früher gab es beim Step-Import eine Option, um eine STEP-Datei (oder anderen Austauschformaten), die eine Baugruppe enthielt, als ein Bauteil zu importieren.
image
In Inventor 2016 gibt es diese Option wohl nicht mehr.
image
Workaround

 

  1. Neue IPT erstellen
  2. Verwalten > Impotieren aufrufen

    image
  3. STEP-Datei auswählen und einlesen
Ergebnis ist eine IPT bei der jedes Bauteil der Baugruppen-STEP-Datei ein eigener Volumenkörper ist.
image

Ergänzung von meinem Kollegen Tobias: Über diese Funktion kann eine Baugruppen-STEP-Datei in eine IAM als ein zusammengesetzes Bauteil importiert werden, wenn das in der Dialogbox entsprechenden eingestellt wird.

image

2 Kommentare:

  1. Das geht zwar mit sehr vielen Formaten, aber nicht mit STEP (Inventor 2016 SP1)!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deswegen habe ich ja auch den Beitrag mit Screenshots gemacht, weil es nicht geht.;)

      Löschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: