Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

19.04.2018

Inventor 2019 steht (seit ein paar Tagen) zum Download bereit

  • Auszug aus der Readme-Datei.
  • Neuerungen Inventor 2019
  • Download über die Desktop App oder den Autodesk Account
  • Der passenden (deutsche) Language Pack kann (falls benötigt) hier heruntergeladen werden.
  • Für produktive Umgebungen gilt: Erst mal das erste Update 1 abwarten falls es keine absolute Notwendigkeit gibt, sofort auf Inventor 2019 umzusteigen. Es gilt der kategorische Imperativ des Softwarewesens: Installiere nur die Softwareversion von der du wissen kannst, das der Hersteller bereits die gröbsten Fehler gefixt hat ;)
    image

Neue Funktionen in Autodesk Inventor 2019

Inventor 2019 wurde für Konstruktions- und Design-Profis von heute entwickelt.

Inventor-Kunden aus der ganzen Welt stellen weiterhin Feedback bereit und regen Verbesserungen der Funktionen von Inventor 2019 an. Bei dieser Version liegt der Schwerpunkt weiterhin auf verbesserter Leistung, Automatisierung und den grundlegenden Modellierungs-Arbeitsabläufen, die professionelle Entwürfe im Maschinenbau ermöglichen. Inventor 2019 ist zudem mit der Autodesk Cloud verbunden, um Benutzerarbeitsabläufe bei Zusammenarbeit, Konstruktion und Lieferketten freizugeben.

Konstrukteure und Ingenieure liefern jeden Tag Innovationen und Produkte von höchster Qualität. Inventor 2019 bietet professionelle Verbesserungen bei Konstruktion, Automatisierung und Leistung und wird so den Marktanforderungen gerecht.

Baugruppen- und Zeichnungsleistung

Wir wissen, dass Leistung wichtig ist. und suchen daher immer neue Möglichkeiten, um die Leistung von Inventor zu verbessern. Diese Version bietet Verbesserungen in folgenden Bereichen:

  • Baugruppe
    • Direktbearbeitung
    • Aktualisierungen
    • Anordnungsauswahl
  • Zeichnung
    • Erstellung von Ansichten
    • Aktualisierungen
    • Navigation

Weitere Informationen finden Sie unter Leistungsverbesserungen.

Weitere Informationen finden Sie unter Best Practices bei großen Baugruppen.

Weitere Informationen finden Sie unter Arbeitsabläufe zum Modellieren großer Baugruppen.

Inhaltscenter

Zwischenspeichern im Speicher

Um die Wartezeit für das Anzeigen extern gehosteter Inhalte zu reduzieren, werden im Inventor Inhaltscenter die Remote-Inhalte jetzt während der Sitzung zwischengespeichert. Wenn Inhalte aufgerufen werden, werden die anfänglichen Inhalte für die spätere Verwendung zwischengespeichert. Damit muss die Remote-Anforderung in dieser Sitzung nicht erneut erfolgen. Nach Abschluss der Inventor-Sitzung wird der Cache gelöscht.

iLogic

Komponenten und Management-Verhalten

iLogic-Verbesserungen erleichtern die Erstellung von Regelcode zum Hinzufügen, Ändern und Löschen von Komponenten und Abhängigkeiten.

Dokumenteinheiten-Geometrie

Es gibt neue Funktionen, die Dokumenteinheiten für Koordinatenwerte und Objekte verwenden, die Punkte, Vektoren und Matrizen darstellen.

Neue iLogic-Funktionen zum Hinzufügen von Abhängigkeiten für Baugruppen

Mit den neuen iLogic-Funktionen für Beziehungen (Hinzufügen) können Sie eine iLogic-Baugruppe erstellen, deren Exemplare und Abhängigkeiten anhand einer Regel generiert werden.

Neue Befehle zum Erfassen des aktuellen Status

Mit dem Befehl Aktuellen Zustand erfassen werden jetzt die Status bei Verwendung folgender Befehle beibehalten: Components.Add, Components Constraints.Add, Constraints.Add und Patterns.Add.

Abhängige Geometrie durch zugewiesene Namen

Sie können jetzt Flächen und Kanten Namen zuweisen und dann eine Regel erstellen, die die Abhängigkeit(en) direkt zu Flächen oder Kanten mit diesen Namen hinzufügt.

iLogic-Hilfe zu Funktionen

Hilfe für iLogic-Funktionen und Argumente sind jetzt über den Hilfeknoten iLogic-API-Referenz verfügbar. Dieser Hilfeinhalt ist derzeit nur in englischer Sprache verfügbar.

Weitere Informationen finden Sie unter iLogic-Verbesserungen.

Modellbasierte Definition

Der Toleranzratgeber zeigt jetzt den Abhängigkeitsstatus mithilfe eines Farbcodes an. Klicken Sie im Toleranzratgeber auf Flächenstatus Farbgebung, um die Anzeige von Farben zu aktivieren.

Weitere Informationen finden Sie unter Verbesserungen der modellbasierten Definition.

Inventor 2019 ist mit der Autodesk Cloud verbunden, damit Benutzer ihre Entwürfe mit neuen und leistungsstarken Methoden zusammen entwickeln und kommunizieren können. Durch die Cloud-Verbindung von Inventor können Sie Ihre Entwürfe über den Desktop hinaus mit einfachen, sicheren und leistungsstarken Arbeitsabläufen nutzen.

Freigegebene Ansichten

Ein Abonnement-Vorteil

Über freigegebene Ansichten erhalten Konstrukteure, Ingenieure und Visualisierungsexperten schneller Feedback zur laufenden Arbeit. Gleichzeitig werden Prüfzyklen vereinfacht und beschleunigt. Verwenden Sie freigegebene Ansichten, um 2D- oder 3D-Ansichten Ihrer Arbeit online freizugeben und Kommentare direkt im aktuellen Produkt anzuzeigen. Mit freigegebenen Ansichten kann jeder Prüfer über den Autodesk Viewer die Überprüfung und Kommentierung online vornehmen. Sie machen die Installation eines bestimmten Viewers für die Projektbeteiligten überflüssig und bieten leistungsstarke Kommentar- und Markierungswerkzeuge für die Vermittlung von detailliertem Feedback. Da freigegebene Ansichten visuelle Darstellungen sind, laufen sie nach 30 Tagen ab. Ihre systemeigenen Entwürfe und Modelle sind stets geschützt. Dies bietet den Autoren die Möglichkeit, nicht abgeschlossene Arbeit, die zu Feedbackzwecken freigegeben wurde, von formelleren und dauerhaften Arbeitsergebnissen deutlich zu trennen.

Freigegebene Ansichten ermöglichen Benutzern Folgendes:

  • Schnelles Erstellen visueller Online-Darstellungen aus Desktop-Anwendungen.
  • Erstellen einer Verknüpfung, die mit allen Projektbeteiligten gemeinsam genutzt werden kann.
  • Projektbeteiligte können die freigegebene Ansicht anzeigen sowie Kommentare und Markierungen über Autodesk Viewer hinzufügen.
  • Autoren können Kommentare prüfen, in der Erstellungsanwendung erhaltenes Feedback anzeigen und darauf antworten.

Weitere Informationen finden Sie unter Zusammenarbeiten mit Kollegen bei 2D- und 3D-Ansichten über freigegebene Ansichten.

Autodesk Drive

Ein Abonnement-Vorteil

Autodesk Drive ist eine cloudbasierte Speicherplatz-Lösung, mit der Einzelpersonen und kleinere Teams alle Arten von Konstruktionsdaten organisieren, anzeigen und freigeben können. Autodesk Drive kann mit Desktop Connector direkt aus Desktop-Anwendungen aufgerufen werden.

Weitere Informationen finden Sie unter Speichern und Teilen Ihrer Daten in der Cloud.

Desktop Connector für Autodesk Drive

Desktop Connector ist ein Desktop-Dienst, der eine Autodesk-Datenverwaltungsquelle (oder Datenquelle) in die Desktop-Ordner- und -Dateistruktur integriert, um die Dateiverwaltung zu erleichtern.

Weitere Informationen finden Sie unter Was ist Desktop Connector?

AnyCAD für Fusion 360

Verschieben von Daten zwischen dem Desktop und der Cloud

Anmerkung: AnyCAD für Fusion 360 steht als Vorschau in Inventor 2019 zur Verfügung. Diese Vorschau ermöglicht es Ihnen, neue Elemente in Inventor auf reiner Testbasis zu verwenden, bevor Sie diese Elemente vollständig freigegeben.

Dieser neue AnyCAD-Arbeitsablauf ermöglicht es Ihnen, die Vorteile sowohl von Inventor als auch von Fusion 360 zu nutzen.

Übersicht

Durch Hinzufügen von Unterstützung für Fusion 360-Konstruktionsdateien wird der AnyCAD-Funktionsumfang in Inventor weiter ausgebaut.

Laden Sie Fusion 360-Modelle direkt in Inventor, und profitieren Sie von Systemintegration, der Konstruktion großer Baugruppen und Dokumentation. Wenn die Fusion 360-Konstruktion aktualisiert wird, können die Änderungen in Inventor übernommen werden.

Ebenso können Sie Inventor-Bauteile für Cloud-basierte Simulation, CAM und vieles mehr in Fusion 360 referenzieren. Da Fusion 360 nun dieselbe AnyCAD-Technologie verwendet, können Änderungen im Inventor-Modell automatisch in Fusion 360 übernommen werden.

Mit AnyCAD können Sie die leistungsstarken 3D-Konstruktionsfunktionen von Inventor für den Maschinenbau mit der Produktinnovationsplattform flexibel nutzen - für grenzenlose Gestaltungsfreiheit.

Erste Schritte

Damit Sie Daten zwischen Inventor, einer Desktopanwendung, und Fusion 360, einer Cloud-basierten Plattform, freigeben können, müssen Sie einige Einstellungen vornehmen und Aspekte berücksichtigen.

  • Installieren Sie Desktop Connector. Diese Komponente ermöglicht es Ihnen, Daten zwischen dem Desktop und der Cloud zu verschieben. Desktop Connector installiert einen Desktop-Ordner, über den Sie direkten Zugriff auf den Fusion Team-Cloud-Speicherplatz erhalten .

    Laden Sie das Installationsprogramm für Desktop Connector aus dem Profil-Menü in Ihrem Fusion Team-Konto herunter.

  • Geben Sie ein Fusion Team-Konto für die gemeinsame Nutzung von Daten an. Fusion Team bietet einen persönlichen zentralen Arbeitsbereich in einem Cloud-Hub für Ihre Projekte.

Importieren von Fusion 360-Dateien (.fusiondesign) als AnyCAD-Referenzmodell

Nach der Einrichtung können Sie Fusion 360-Dateien (.fusiondesign) von Ihrem Fusion 360-Laufwerk mit der Option zum Konvertieren oder Erstellen einer AnyCAD-Referenz öffnen bzw. importieren. Durch Importieren einer Fusion 360-Datei (.fusiondesign) als AnyCAD-Referenzmodell wird eine Verknüpfung zu der ausgewählten Datei erstellt, sodass Sie das Modell überwachen und Änderungen aus dem Modell übernehmen können. Mit diesem Arbeitsablauf können Sie Daten aus Inventor in Fusion 360 und Daten aus Fusion 360 in Inventor verwenden, sodass Sie diese Werkzeuge als Teil des Produktkonstruktions- und -fertigungsprozesses flexibler einsetzen können.

Weitere Informationen finden Sie unter So importieren Sie Fusion 360-Dateien als AnyCAD-Referenzmodell.

Kundenbezogene Verbesserungen sind überall in Inventor 2019 sichtbar. Die Verbesserung von Befehlen, das Optimieren von Arbeitsabläufen und das Aktualisieren vorhandener Werkzeuge sind Bereiche, in denen Feedback von unseren Kunden auf der ganzen Welt die Benutzerfreundlichkeit von Inventor weiter verbessert.

Viele der folgenden Verbesserungen wurden direkt aus in Inventor Ideas veröffentlichtem Feedback und direkten Kundengesprächen implementiert.

Bohrung (Befehl)

Der neue Befehl Bohrung ist durch das Ableiten der Bohrungsplatzierung aus Ihren Interaktionen schneller und intelligenter. Sie können Bemaßungs- und konzentrische Abhängigkeiten ohne vorheriges Erstellen einer Skizze anwenden. Wechseln Sie dann zwischen Element- und Skizzenbearbeitung, ohne den Befehl zu beenden.

Weitere Informationen finden Sie unter Verbesserungen bei der Produktivität von Bohrungselementen, bei Arbeitsabläufen und der Benutzeroberfläche.

Verbesserungen bei Blechflächen und Ecken

Symmetrische Fläche

Eine Inventor® Ideas-Übermittlung

Viele Benutzer würden gerne das Blechbauteil entlang der Dicke zentrieren. Wir sind auf diesen Wunsch eingegangen, und der Befehl Fläche unterstützt jetzt das Extrudieren aus der Mittelebene zum Erstellen einer symmetrischen Fläche.

Form der Freistellung beim Laserschweißen

Die Freistellung Lineare Schweißnaht endet an einem Punkt, die Freistellung Lichtbogenschweißnaht endet mit einem geraden Liniensegment. Die neue Freistellung Laserschweißnaht endet mit einem Tangentialbogen und eignet sich besser zum Laserschneiden von Bauteilen.

Weitere Informationen finden Sie unter Verbesserungen bei Blech.

Rohr und Leitung

Schlauchlänge sperren

Eine Inventor® Ideas-Übermittlung

Mit der neuen Option Schlauchlänge sperren können Sie die exakte Summe der Schlauchlänge berechnen. Ist diese Option aktiviert, wird beim Verschieben oder Verändern von Komponenten verhindert, dass die Länge des Schlauchs aufgrund der Adaptivität geändert wird.

Sie können die Schlauchlänge auch sperren, indem Sie eine allgemeine Bemaßung auf der Registerkarte 3D-Skizze Gruppe Abhängigkeiten zu einem flexiblen Schlauch im Grafikfenster hinzufügen.

Weitere Informationen finden Sie unter Verbesserungen bei Rohren und Leitungen.

Gestell-Generator

SCHNITTDETAIL-Verbesserung

Eine Inventor® Ideas-Übermittlung

Die durch Anwenden des Befehls Stutzen/Dehnen auf Schnittwinkel auf Gestell-Profilelementen generierten Werte sind auf der Registerkarte iProperties/Benutzerdefiniert als SCHNITTDETAIL1, SCHNITTDETAIL2 usw. verfügbar. Sie können in die Stückliste und Teileliste aufgenommen werden. Außerdem gibt der G_L-Parameter des Gestell-Generators die richtigen Längen an.

Weitere Informationen finden Sie unter Allgemeine Verbesserungen in Baugruppen.

Verbesserungen bei Skizzen

Der Befehl Spiralförmige Kurve wurde verbessert, um das Erstellen einer Spirale mit variabler Steigung zu optimieren.

Für Zeichnungsskizzen wurde Modellkanten bei Erstellung von Skizzen automatisch projizieren verbessert, damit sie sich genauso wie Modellskizzen verhalten.

Umgekehrte Abrundung

Eine Inventor® Ideas-Übermittlung

Diese neue Abrundungsoption ist das Ergebnis Ihres Feedbacks. Sie können eine Abrundung mit 1) konvexen oder 2) konkaven Kanten erstellen.

Weitere Informationen finden Sie unter Allgemeine Verbesserungen in Bauteilen.

Direktbearbeitung unterstützt automatische Verschmelzung

Bisher konnten Sie über Registerkarte 3D-Modell Gruppe Ändern Direktbearbeitung ein Flächenelement drehen oder an eine andere Position verschieben. Wenn diese Option deaktiviert ist, wird mit der Option Automatische Verschmelzung dieses Verhalten beibehalten, und die Fläche wird an eine neue Position verschoben. Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Gesamtlänge eines Flächenelements geändert.

Eine Technologie zur erneuten Verschmelzung, die angrenzende tangentiale Flächen automatisch verschiebt und ggf. neue Verschmelzungen erstellt. Diese Option ist verfügbar, wenn Sie eine Fläche verschieben oder drehen.

Weitere Informationen finden Sie unter Verbesserungen bei der Direktbearbeitung.

Verdicken (Befehl)

Eine Inventor® Ideas-Übermittlung

Informationen über die Tiefe und die Methode werden jetzt im Browser angezeigt, wenn die Einstellung Erweiterte Informationen nach Elementknotennamen im Browser anzeigen in den Anwendungsoptionen auf der Registerkarte Bauteile aktiviert ist.

Weitere Informationen finden Sie unter Allgemeine Verbesserungen in Bauteilen.

Baugruppenabhängigkeiten

Neue Lösungen für Abhängigkeiten bei zwei Achsen

Eine Inventor® Ideas-Übermittlung

Im Dialogfeld Abhängigkeit platzieren stehen drei neue Lösungen für Abhängigkeiten bei zwei Achsen zur Verfügung. Bei Auswahl von zwei Achsen können Sie mit den neuen Optionen Entgegengesetzt und Ausgerichtet beim Erstellen einer Flächenabhängigkeit die Achsenrichtung steuern. Dies erleichtert das Positionieren der Achsen.

  • Entgegengesetzt (Vorgabe): Kehrt die Passungsrichtung der ersten ausgewählten Komponente um.
  • Ausgerichtet: Behält die Passungsrichtung der ersten ausgewählten Komponente bei.

  • Nicht ausgerichtet: Erstellt eine nicht ausgerichtete Achsenabhängigkeit auf der nächstliegenden Achse.

Neue Option zum Sperren der Drehung bei Verwendung der Abhängigkeit Einfügen

Eine Inventor® Ideas-Übermittlung

Verwenden Sie die neue Option Drehung sperren, um die Rotations-Freiheitsgrade an einer Komponente zu sperren, wenn Sie eine Abhängigkeit Einfügen platzieren. Diese Option verhindert, dass sich das Bauteil dreht.

Wenn Drehung sperren angewendet wird, wird die Abhängigkeit Einfügen im Browser mit einem Gesperrt-Symbol angezeigt.

Verbesserungen bei Winkelabhängigkeiten

Eine Inventor® Ideas-Übermittlung

Die Einstellung für Gerichteter Winkel und Ungeleiteter Winkel bleibt jetzt innerhalb einer Winkelabhängigkeit erhalten, wenn eine neue Winkelabhängigkeit erstellt oder die vorhandene Abhängigkeit bearbeitet wird.

Weitere Informationen finden Sie unter Verbesserungen bei Abhängigkeiten.

Migrieren von benutzerdefinierten Einstellungen

Verwenden Sie Benutzerdefinierte Einstellungen migrieren, um die bestehenden Anpassungseinstellungen und Einstellungen für Anwendungsoptionen in die neueste Version von Inventor zu übernehmen. Administratoren können die Verwendung dieser Option in Einrichtungen zusätzlich steuern.

Weitere Informationen finden Sie unter Weitere allgemeine Verbesserungen.

Farbschemata

Eine Inventor® Ideas-Übermittlung

Der Farbschema-Editor wird als Teil von Inventor 2019 installiert. Sie können darauf über die Anwendungsoptionen > Registerkarte Farbe zugreifen. Anpassungen werden in der XML-Datei Anwendungsoptionen gespeichert.

Weitere Informationen finden Sie unter Verbesserung des Farbschemas.

Optimieren des Installationsprozesses

Zur Beschleunigung des Installationsprozesses wurden optionale Zusatzmodule aus der Installation entfernt, die über separate Downloads mit enthaltenen Verknüpfungen, wo zutreffend, verfügbar sind. Diese Verfeinerung betrifft die folgenden Zusatzmodule oder Anwendungen:

Neue Funktionen in der Version 2019 - Themen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: