Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

11.12.2018

Abgeleitete Komponente - Die Basics

imageEs gibt Befehle in Inventor, die sind in ihrem Funktionsumfang und deren Zielsetzung ziemlich klar umrissen. Befehle wie Abrunden, Fase oder Bohren machen eben genau das, für was sie stehen: Eine Abrundung, Fase oder Bohrung erstellen. Auf der anderen Seite haben wir Befehle wie "Ableiten", die auch für eine bestimmte Funktionalität stehen, wobei sich daraus aber sehr viele Anwendungsmöglichkeiten und Funktionen ergeben.

Für was kann die Funktion Ableiten genutzt werden?

  • Parameter aus einem Bauteil in einem anderen Bauteil assoziativ verwenden
  • Skizze/Flächen/Arbeitselemente aus einem Bauteil in einem anderen Bauteil verwenden
  • Baugruppe zu einem Bauteil verschmelzen um Bauteil-Bearbeitung zu verwenden (Baugruppe teilweise aufgeschnitten darstellen)
  • Produktionsschritte abbilden: Gußrohteil > bearbeitetes Gussteil
  • Bauteil als Flächenhülle in einem anderen Bauteil verwenden (Behälter Füllvorgang in Inventor animieren)
  • Bauteile skalieren/spiegeln

Hier ein paar Beispiele:

image

Ablauf

  1. Ausgangspunkt ist immer ein Bauteil (IPT) wie im Beispiel oben die X.ipt
  2. Ziel: eine andere IPT oder IAM (oder bestimmte Teile davon) in X.ipt assoziativ einfügen
  3. X.ipt ist geöffnet ==> Befehlsaufruf über Register Verwalten > Ableiten

    image
  4. gewünschte Datei wählen

    image
  5. Einstellen, was aus der Datei übernommen werden soll und mit welchen Modifikationen (skalieren/spiegeln)

    image
  6. Mit OK abschließen. In die X.ipt ist die Fläche "flä1" und die Arbeitsachse1 aus der Datei Sitzfläche-G000470.ipt übernommen worden.

    image

Optionen des Ableitendialogs:

image

Es muss unterschieden werden zwischen dem Ableiten eines Bauteiles und einer Baugruppe da sich die Einstellungsmöglichkeiten unterscheiden.

Die wichtigsten Optionen sind hier beschrieben.

Ein paar Ergänzungen zu den Ausführungen von Autodesk:

  • Stil ableiten: Die ersten 3 Buttons fügen einen Volumenkörper als Volumen ein, die Option 4 als Flächenmodell (also als Hülle) wie in dem Beispiel Behälter Füllvorgang in Inventor animieren.
    image
  • Alle Objekte anzeigen: Das ist ein bisschen "komisch" aber eigentlich einfach zu verstehen: Man kann bei dem Teil, das man in eine andere s Teil einfügen will, die Objekte (Skizzen, Parameter, Arbeitslemente) vorab zum Export markieren. Elemente, die so markiert wurden, werden beim ableiten automatisch übernommen.
    image

    image

    Wird die Option "Alle Objekte anzeigen" deaktiviert, verschwinden die nicht exportierten Objekte aus der Liste:

    image

    In diesem Zusammenhang steht auch diese Meldung, die kommt, wenn ein nicht exportiertes Objekt abgeleitet wird:
    image

    Eine Übersicht welche Objekte exportiert sind, kann man hier einsehen: Register Verwalten…
    image

  • Baugruppe: Register Optionen
    Hier kann die abgeleitete Baugruppe vereinfacht werden. Der Prozess ist ähnlich dem Vorgehen, das hier beschrieben ist. Baugruppe vereinfachen um sie einem Kunden zur Verfügung zu stellen

    image

Nach dem fertigstellen der Ableitung

Verbindung zum Originalbauteil unterdrücken/kappen und Ableitung bearbeiten

image

  • Abgeleitetes Bauteil bearbeiten: Ableitungsdialog wieder öffnen
  • Verknüpfung mit Basiskomponente unterdrücken: Keine Aktualisierung, wenn die Basiskomponente geändert wird. Kann rückgängig gemacht werden.
    image
  • Verknüpfung mit Basiskomponente lösen: Verbindung zu Basiskomponente wird gekappt und kann nicht mehr wiederhergestellt werden!
    image

Anwendungsbeispiele

Bauteile aus Baugruppe abspeichern mit Position wie in Baugruppe

  1. Ein Bauteil BT A hat sein eigenes (Welt-)Koordinatensystem und die Geometrie ist zu diesem Koordinatensystem erstellt. 
  2. Von der Position von BT A in der Baugruppe BG X weiß A nichts (was spätestens, wenn A in 2 verschiedenen Baugruppen an unterschiedlichen Positionen verbaut wäre auch schlicht nicht mehr gehen würde).
  3. BG X kennt also die Lage von BT A in ihr, das machen wir uns zu nutzen und zwar mittels abgeleiteter Komponenten wobei wir nur das BT A aus er BG X in ein neues BT B übernehmen.
  4. So gehts:
  • Neue IPT (BT B) erstellen und speichern
  • Befehl verwalten > Ableiten aufrufen und IAM BG X wählen, die das Bauteil BT A enthält dessen Position relativ zur BG Ursprung wir brauchen.
    2018-11-23 14_44_36.png
  • ggf. im folgenden Dialog die Baugruppenansicht wechseln auf Hauptansicht
    2018-11-23 14_46_43.png
  • im Register Körper alle IPTs wählen die NICHT mit kommen sollen und oben den grauen Knopf anklicken, das es so aus sieht. Min. eine IPT, eben BT A, sollte natürlich das "gelben + ich bin dabei Symbol" haben sonst kommt nichts mit.
    2018-11-23 14_47_01.png
  • mit OK den Vorgang abschließe und IPT nochmals speichern
  • Das ist das Ergebnis:
    2018-11-23 14_54_27.png

[Quelle]

Schweißbaugruppe nach der Bearbeitung biegen ist das möglich?

Du machst ein neues Bauteil (IPT) und rufst dort den Befehl "abgeleitete Komponente" auf. Nun wählst du die Schweißbaugruppe aus und verschmilzst sie in der IPT (was ja tatsächlich beim Schweißen passiert: Es werden mehrere Bauteile zu einem (neuen) Bauteil verschmolzen.

2018-12-06 19_10_56.png

Nun Mittels des Befehls Biegungsteil dein Rohr biegen. Dazu VORHER eine Skizze mit einer Linie erstellen.

2018-12-06 19_12_13.pngAlternative:

In der IAM eine Ersatzdetailgenauigkeit als IPT ableiten (das entspricht dem Prinzip im Schritt oben nur das die IPT als Ersatzdarstellung in der IAM enthalten ist und von dort direkt in eine anderen IAM eingefügt werden kann.)

2018-12-06 19_15_26.png

[Quelle]

Baugruppe teilweise aufgeschnitten darstellen

Ich möchte eine Baugruppe teilweise aufgeschnitten als 3D Modell darstellen. Das Ergebnis soll so aussehen…

image

…allerdings soll die Baugruppe natürlich standardmäßig ihr vollständiges aussehen behalten, also so:

image

Das ist zu tun:

  1. Neue IPT erstellen
  2. Verwalten > Ableiten
    IAM wählen und als Stil den Punkt “Jeder Volumenkörper als Volumenkörper erhalten” wählen
    image
  3. Extrusion erstellen (oder eine andere Bearbeitung) und dabei die Bauteil=Volumenkörper wählen, die aufgeschnitten werden sollen
    image
    Diesen Vorgang sooft wiederholen, bis alle gewünschten Schnitte erst sind.
    image
  4. Die Schnittflächen ggf. durch ändern der Modellfarbe einfärben.
    image

Links

Weitere Infos und verwandte Themen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: