Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

23.05.2018

Grafikkartenauslastung im Taskmanager anzeigen

Seit Windows 10 Version 1709 kann im Windows Task-Manager die Auslastung der Grafikarte(n) angezeigt werden. Dazu einfach in der erweiterten Taskmanagerdarstellung auf eine Spalten+überschrift rechtsklicken und aus dem Kontextmenü GPU und GPU-Modul wählen.

image

Es werden die zwei neue Spalten ergänzt, die die GPU-Last und (bei mehreren verbauten Grafikkarten) die vom Prozess verwendeten Grafikkarte.

image

Die Infos werden nur angezeigt, wenn die Grafikkarte mit WDDM 2.0-kompatibel ist. Das kann mittels Windowstaste+R (Start > Ausführen) ==> dxdiag (DirectX-Diagnose) geprüft werden.

image

Grafikspeichernutzung

In der detailierten Ansicht (Register Details) können auch die Spalten für die Speichernutzung der GPU angezeigt werden. Dazu RMT auf eine Spaltenüberschrift => Spalten auswählen

image

Im folgenden Dialog die gewünschten Spalten wählen.

image

image

Gesamtauslastung Grafikkarte

Im Register "Leistung" kann die Gesamtauslastung der Grafikkarte(n) angezeigt werden. Wer glaubt, sein System habe irgendwo einen Flaschenhals, der sollte mal die verschiedenen Diagramme im Leistungsregister verfolgen.

image

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: