Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

08.11.2018

Bauteil einer Baugruppe in einem Schnitt in der Zeichnung (und in der Baugruppe) nicht schneiden

Normteile aus dem Inhaltscenter werden in den Zeichnungsansichten standardmäßig nicht geschnitten, wie man an der Schnittansicht, an der zwei Schrauben beteiligt sind, sehen kann.

image

Manuell erstellte Bauteile werden dagegen standardmäßig geschnitten dargestellt, wie in dieser Ansicht u.a. beim Bauteil Pinion Shaft zu sehen ist.

image

Wie kann nun erreicht werden, dass das Bauteil Pinion Shaft nicht geschnitten wird?

Möglichkeit 1: Bauteil als "nicht schneiden" definieren

Wer bei einem Bauteil generell verhindern will, das es geschnitten wird (wie etwa selbst erstellte Normteile, Wellen,…) kann das in den Dokumenteinstellungen des Bauteiles einstellen.

  1. Bauteil öffnen (oder Bearbeitung in der Baugruppe aktivieren)
  2. Extras > Dokumenteinstellungen
  3. Register Modellieren: Haken bei An Baugruppen- und Zeichnungsschnitten beteiligen entfernen

    image

In der Zeichnung (und bei einem Baugruppenschnitt) wird das Bauteil nun nicht mehr geschnitten dargestellt. Bei bereits bestehenden Ansichten oben mittels des Aktualisieren-Knopfes ein Update der Ansichten durchführen.

image

Ansichten aktualisieren: Anicht markieren und Knopf oben drücken:
image

Der Schalter in den Dokumenteinstellungen bezieht sich auf die Option "Schnittbeteiligung" in den Zeichnungsansichten. Ist der Haken entfernt, ist die Option "Kein" aktiv. Fas erkennt man, wenn man das Bauteil entweder im Browserbaum oder (mit aktivem Auswahlfilter "Bauteil") direkt in der Zeichnungsansicht markiert > Rechtsklick > Schnittbeteiligung aufruft.

image

Möglichkeit 2: Schnittverhalten direkt am Bauteil in der Zeichnungsansicht ändern

Wie schon bereits oben zu sehen, kann das Verhalten einer Komponenten beim Schneiden auch punktuell je Zeichnungsansicht gesteuert werden. Das ist sinnvoll, wenn ein Bauteil generell als (nicht) geschnitten definiert ist (etwa über die Methode 1 oben) es aber dann doch (nicht) geschnitten dargestellt werden soll.

Benötigt wird – zur einfacheren Auswahl direkt in der Zeichnungsansicht – der Auswahlfilter "Bauteil" der oben im Schnellzugriff-Werkzeugkasten aktiviert werden kann.

image

Alternative Möglichkeit der Aktivierierung: Auf dem Zeichenblatt Umschalttaste halten und Rechtsklick > Das Menü für den Auswahlfilter erscheint

image

Die Auswahlfilter sind sehr leistungsfähig (auch in der Baugruppe) deswegen hier ein paar Links dazu

Ist der Auswahlfilter Bauteil aktiv, wie oben beschrieben verfahren: Bauteil direkt in der Schnitt-Zeichnungsansicht markiert > Rechtsklick > Schnittbeteiligung anklicken

image

Alternativ das Bauteil im Baum suchen (unterhalb der betreffenden Ansicht, was etwas umständlich sein kann) und ebenfalls Rechtsklick > Schnittbeteiligung.

image

Nun kann hier auf ein anderes Schnittverhalten umgeschaltet werden wie in dieser Animation zu sehen:

3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: