Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

06.11.2009

Problem mit sich wiedersprechenden, nicht konsistenten Abhängigkeiten

Wer eine Abhängigkeit vergibt, die einer anderen Abhängigkeit wiederspricht (Bauteilfläche ist passend und gleichzeitig z.B. fluchtend zur selben Fläche) der bekommt eine Meldung, das es ein Problem gibt.

image

Das Problem kann hierbei sein, rauszufinden, zu welcher bestehenden Abhängigkeit die neue Abhängigkeit nicht konsistent ist, weil der Inventor einem das standardmäßig nicht sagt.

In dem Beispiel unten sieht man 3 Klötze die alle passend aneinander gebaut sind. Zusätzlich ist der erste graue Klotz noch fluchtend mit dem pinken Grundkörper verbaut. Wird nun eine weitere Fluchtend-Abhängigkeit zwischen dem grünen Klotz und dem anderen Ende des Grundkörpers vergeben, dann geht das natürlich nicht, weil der Inventor alles nach rechts schieben müsste. In diesem Beispiel logisch, aber in einer Konstruktion wo es komplexer zugeht nicht mehr.

image

Wenn man allerdings in den Anwendungsoptionen > Baugruppe die Option “Fehleranalyse für zugehörige Abhängigkeiten aktivieren” einschaltet, dann zeigt der Inventor nicht nur die eine Abhängigkeit, die er nicht vergeben konnte ab, sondern er markiert auch noch die Abhängigkeiten die mit der neu erstellen nicht konsistent sind.

image

Sobald die Option eingeschaltet ist und man die fehlerverursachende Abhängigkeit einmal unterdrückt und wieder aktiviert, werden alle Abhängigkeiten angezeigt, die inkonsistent sind.

image

image

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: