Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

08.10.2010

Environments aus Showcase 2010 in Inventor 2011 nutzen

Inventor 2011 bietet ja diese schönen neuen Szenen wie Leeres Labor u.a.

image

Heute habe ich mich gefragt, wie man diese Liste erweitern kann. Geht “relativ” einfach.

Wir benötigen:

  • Die Datei C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2011\Environments\Environments.xml
  • Die Datei C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2011\Design Data\Lighting.xml (bzw. eurem DesignData Pfad)
  • Das Verzeichnis mit den Inventor-Environments: C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2011\Environments\
  • Ggf. die Environments von Showcase: C:\Program Files (x86)\Autodesk\Showcase2010\support\Environments

Was ist zu tun:

Environments.xml ==> Sektion <Environment>…</Environment> kopieren und unten einfügen (aber vor </Environments> !) und die id umbenennen. Im meinem Beispiel habe ich <Environment Id="StuttgartCourtyard"… kopiert und in Id="StuttgartCourtyard2" umbenannt.

image

Lighting.xml ==> Den gewünschten Style kopieren (alles zwischen <Style> …. </Style>) und unten vor </Lighting> einfügen. Den  InternalName="1:StuttgartCourtyard2" auf den den eben geänderten Namen ändern, in meinem Fall “StuttgartCourtyard2”. Zum die deutsche Description ändern, z.B. in “Stuttgart - Hof Wagner”.

image

Im Verzeichnis C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2011\Environments\ das Verzeichnis des eben kopierten Stils kopieren und so benennen wie die ID ist (bei mir StuttgartCourtyard2)

image

In dem Verzeichnis StuttgartCourtyard2 die Dateien “Dome.png” und Ground.png” durch die entsprechenden beiden Dateien aus dem Showcase-Environmentverzeichnis ersetzen. Die Showcasehintergrunddateien umbenennen.

image

Inventor neu starten und in der Stilbibliothek dem entsprechenden Beleuchtungsstil den Umgebungsstil zuordnen und dann dem Modell zuordnen – Fertig.

image

Nun ist das “Environment” aus Showcase in Inventor verfügbar.

image

Kommentare:

  1. Hallo Jürgen

    Die Beleuchtung und die Reflektion bekommst Du damit aber nicht richtig hin!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Roland,

    ich hab das ganze spontan zwischen Mittagspause und Kundentermin in 20 min probiert. Soweit bin ich den Tests nicht rein, auch nicht, was die Angaben in den Dateien also sonst noch steuern.

    AntwortenLöschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: