Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo
Einsteigertipps Profitipps Probleme & Abstürze Themensammlungen Newsletter & Feed Alle Artikel Blog unterstützen

03.04.2012

3D Modelle anschauen, ohne etwas zu installieren

Ab und an kommt die Frage, wie man (Inventor-)3D-Modelle jemanden zum Anschauen zukommen lassen kann, der keinen Viewer installieren darf. Hier ein paar Möglichkeiten:

3D PDF

Setzen wir mal voraus, die Gegenseite hat wenigsten einen PDF Viewer installierte, so wäre 3D PDF eine Möglichkeit. Wie man 3D PF erstellen kann, habe ich hier beschrieben.

ZGL/XGL

Keinen Viewer installieren heißt ja nicht, das der Empfänger keine Exe runterladen kann, die ohne Installation läuft. Also erstellen wir als Sender aus Inventor eine ZGL-Datei (Datei > Kopie speichern unter)…

image

die wir dem Empfänger zusammen mit diesem XGL/ZGL Viewer zuschicken. Der Viewer ist nur eine Exe-Datei. Der Empfänger startet die XGLViewer.exe und öffnet die ZGL-Datei.

image

DWF

DWF wäre eine gutes Format aber der Empfänger kann ja kein DesignReview installieren :(. Aber einen Browser hat er hoffentlich. Also nutzt der Sender Autodesk Freewheel. Auf die Seite gehen, und eine DWF Datei hochladen…

image

… und schon sieht man die DWF Datei. Jetzt dem Empfänger den Link zum Anzeigen der DWF über die Funktion “Send to” zukommen lassen…

image

… und schon kann der Empfänger das Modell im Browser viewen:

image

DWF Möglichkeit 2

DesignReview (fast) ohne Installation starten geht mit Spoon.net. Spoon benötigt nur ein kleines Plug-In. Wie DesignReview damit ohne Installation gestartet werden kann, habe ich bereits hier beschrieben.

image

DWF Möglichkeit 3

Hat der Empfänger ein Android oder Apple Smartphone/Tablet, dann könnte vielleicht Mobile Design Review helfen. Der Empfänger muss über einen Autodesk Account verfügen, auf den er die DWF-Datei hochläd um Sie dann auf sein Tablet runterzuladen. Bisschen kompliziert.

P20120219094334

Und wenn der Empfänger einen Viewer installieren darf?

Dann mache eine DWF-Datei und der Empfänger soll DesignReview installieren. Siehe dazu auch: DWF-Dateien als Dokumentation für den Kunden nutzen.

Links zum Thema

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: