Inventor bietet die Möglichkeit, eine Baugruppe in verschiedenen Positionen darzustellen (eine Einführung ins Thema findest du hier: Was sind Ansicht und Position im Ordner “Darstellungen” in einer Baugruppe? Baugruppen-Darstellungen: Die Basics) und als andere Funktion die Möglichkeit, die Bewegung von Bauteilen beim Ziehen mit der Maus zu begrenzen durch die Begrenzung des Weges der Abhängigkeit.
Wie kann man diese beiden Möglichkeiten nun gleichzeitig anwenden?
Es ist nämlich so, dass eine Abhängigkeit mit einem Grenzwert nur begrenzt für die Positionsdarstellung genutzt werden kann, da der Wert nicht verändert werden kann.
Die Lösung ist relativ einfach:
- eine zweite Abhängigkeit vergeben, die der erste, durch Werte begrenzten Abhängigkeit entspricht. In dem Bild beziehen sich die Abhängigkeiten Passend:17 und Passend:20 auf die selben Flächenpaare.
- Solange sich die Postionsänderung in der Positionsdarstellung innerhalb des Weges in der begrenzten Abhängigkeit befindet, kann nun einfach die zweite Abhängigkeit für die Positionsdarstellung überschrieben werden mit dem gewünschten Zustand und Wert. In dem Beispiel wird die Abhängigkeit Passend:20 durch die Positionsdarstellung "Position1" auf den Wert 0,5 in geändert. Da die Abhängigkeitsbegrenzung der Abhängigkeit Passend:17 zwischen 0 - 1 in liegt, ist das OK.
- Optional: Sollte die positionsändernde Abhängigkeit sich außerhalb der Wegbegrenzung von Passend:17 befinden, also z.B. 2in, so kommt eine Fehlermeldung, da sich der Wert nicht 2in ändern kann, da die Abhängigkeit Passend:17 den Weg auf 0,5in begrenzt.
Lösung: Bei der Positionsdarstellung Position1 nicht nur Passend:20 überschreiben sondern auch Passend:17 und zwar mit einer Unterdrückung:
Der Fehler ist weg und die Position wird korrekt dargestellt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.