Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo
Einsteigertipps Profitipps Probleme & Abstürze Themensammlungen Newsletter & Feed Alle Artikel Blog unterstützen

27.09.2012

Welche Grafikkarte für den Inventor?

Update 27.9.2012: Benchmark von PassMark ergänzt am Ende des Beitrags!

Wenn es zur Frage kommt, welche Grafikkarte man einsetzen soll, scheiden sich die Geister. Früher ging ohne Profikarte (NVIDIA Quadro) nichts. Heute funktionieren auch Spielekarten (NVIDIA Geforce) oft ganz gut.

Wer eine Orientierung braucht, der kann sich an den Vorschlägen von Autodesk orientieren.

image

Wer mehr zur Performance der einzelnen Karten erfahren will, der findet hier eine sehr umfangreiche Übersicht.

image

Ich kann aus meiner Erfahrung nur NVIDIA-Grafikkarten empfehlen. Mit ATI hatte ich keine so guten Erfahrungen. Eine Übersicht über die verfügbaren NVIDIA Quadro (und auch Geforce) gibt es hier.

image

Interessant dabei: die schnellste Geforce-Karte (GeForce GTX 690) hat 3072 Cores, während die schnellste Quadro-Karte aber "nur" 448 Cores hat, dafür aber 5 mal soviel kostet. Beide scheinen CUDA-GPU zu haben. Eine spezielle Übersicht über die Karten von NVIDIA für Inventor gibt es hier.

image

Meine ehrliche, private Meinung: Kauf dir eine Geforce und probiere es mit der. Etwa eine GeForce GTX 680. Das kosten dich um die 500-700€. Wenn du da dann wirklich ernsthafte Probleme hast, musst du die Karte wieder gebraucht verkaufen und wirklich eine Quadrokarte nehmen, z.B. eine Quadro 5000 die dich dann aber um die 1800€ kostet.

Update:

Benchmarkergebnisse von Passmark. WTF?! Ich kenne den Benchmarktest nicht, und kann ihn deswegen nicht beurteilen, aber das ist schon sehr komisch was ich da sehe.

image

Kommentare:

  1. Wenn es zur Frage kommt, welche Grafikkarte man einsetzen soll, ... grafikkartegeforce.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Wenn es zur Frage kommt, welche Grafikkarte man einsetzen soll, ... grafikkartegtx.blogspot.de

    AntwortenLöschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: