Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo
Einsteigertipps Profitipps Probleme & Abstürze Themensammlungen Newsletter & Feed Alle Artikel Blog unterstützen

08.11.2012

Automatisch speichern und alte Dateistände in Inventor

AutoCAD Anwender sind es gewohnt, das ihr AutoCAD alle paar Minuten automatisch speichert und der alte Dateistand als bak-Datei gesichert wird. Gibt es so was auch im Inventor?

image

Automatisch speichern

Ein automatisches speichern wie in AutoCAD gibt es im Inventor nicht, sondern eine Speichererinnerung, die euch, wie der Name schon sagt, daran erinnert, das es mal wieder Zeit wäre zu speichern. Aktiviert wird die Speichererinnerung über Extras > Anwendungsoptionen > Speichern: Timer für Speichererinnerung.

image

Sobald der Timer aktiv ist, erinnert er dich nach der angegeben Zeitspanne daran, das du mal wieder speichern solltest über ein kleine Sprechblase bei der "Radartüte".

image

Alte Dateiversionen

Inventor legt alte Dateistände auch ab, solange ihr die Option nicht deaktiviert. Ob und wie viele alte Ständer einer Datei aufbewahrt werden, stellst du im Projekt ein bei den Optionen unter "Beizubehaltende alte Versionen". Stellst du dort "2" ein, werden immer 2 alte Ständer der Datei aufbewahrt. Bei "0" werden keine OldVersions angelegt (nicht empfehlenswert!) und bei "-1" werden alle alten Versionen behalten, was auf Dauer möglicherweise etwas übertrieben ist.

image

Die alten Stände liegen im Unterverzeichnis "OldVersions".

image

image

Du kannst entweder eine Datei aus dem OldVersions Verzeichnis öffnen und musst dann angeben, was du machen willst...

image

... oder du kopierst die Datei aus OldVersions in deinen Arbeitsbereich, benennst sie um und öffnest sie von dort.

Die OldVersions löscht du, indem du im Windows Explorer das Hauptverzeichnis Rechtsklickst und aus dem Kontextmenü "Alle Löschen" wählst.

image

In der folgenden Dialogbox dann Start anklicken und die OldVersions werden gelöscht.

image

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: