Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

24.08.2009

Auswahl umkehren: Alle nicht gewählten Komponenten auswählen

Inventor bietet viele Auswahlmöglichkeiten. Komponenten können nach Größe, Sichtbarkeit, Zusammenbauabhängigkeiten uvm. ausgewählt werden. In das Auswahlmenü kommt man, indem man oben in der Standardleiste auf “Auswählen” klickt, die rechte Maustaste drückt und dann im Kontextmenü “Auswahl” wählt oder Shift & rechte Maustaste drückt.

clip_image001

In dem Menü gibt es auch die Möglichkeit, die Auswahl umzukehren. D.h. man wählt alles, was gerade nicht gewählt ist aus. Das kann man z.B. dafür nutzen, eine Detailgenauigkeit zu erstellen, bei der die Baugruppe in einer bestimmten, für die übergeordnete Baugruppe relevanten Darstellung, angezeigt wird. Alle nicht relevante Bauteile werden ausgeblendet.

Hier ein Beispiel. Nehmen wir an, diese Baugruppe wird in der übergeordneten Baugruppe, bzw. deren Zeichnung, nur in der Vorderansicht dargestellt, da von der Hauptbaugruppe eben nur eine Vorderansicht benötigt wird. Um den Speicherbedarf nun zu minimieren, wird die Baugruppe in die entsprechende Ansicht gedreht und dann werden mittels der Auswahlmethode “Alle in Kurzaufnahme” alle Komponenten gewählt, die in dieser Ansicht sichtbar sind. Da aber nicht die sichtbaren, sondern die unsichtbaren unterdrückt werden sollen, werden nun mittels der Funktion “Auswahl umkehren” alle Komponenten gewählt, die nicht sichtbar sind und dann mittels “unterdrücken” unterdrückt. Wird die Baugruppe nun gespeichert, kann eine neuen Detailgenauigkeit (LOD) z.B. mit Namen “Vorderansicht” erstellt werden.

Video 1:

clip_image002

Diese Detailgenauigkeit kann nun sowohl bei der Ansichterstellung in der IDW als auch beim Verbauen in der Hauptbaugruppe genutzt werden.

Video 2:

clip_image003

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: