Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

30.08.2009

Inventor 2010: Ribbons anpassen

Seit ich das MS Office 2007 kennen und “lieben” gelernt habe, bin ich kein Freund der neuen Benutzeroberfläche, der sog. “Ribbons”. Und nun “strahlt” auch der Inventor 2010 in neuem Benutzeroberflächen-Glanz. Allerdings kenne ich mich im Inventor besser aus als in Word, weswegen ich alles nach kurzem Suchen wieder gefunden habe. Allerdings habe ich den Eindruck, das für den einen oder anderen Befehl jetzt mehr Mausklicks notwendig sind, als vorher. Aber dagegen lässt sich etwas tun und dann geht es mit den Ribbons mindestens genauso schnell wie mit der alten Benutzeroberfläche.

“Versteckte Befehle einblenden”

Bei manchen Gruppen innerhalb der Ribbons sind unten Pfeile, die die Gruppe erweitern und weitere Funktionen anzeigen. Wer häufig daraus eine Funktion aufruft, der kann diese “nach oben” in die Hauptleiste verschieben.

clip_image002

Das Ganze geht natürlich auch anders herum. Wer einen Befehl sehr selten braucht, kann diesen auch “nach unten” in die “erweiterte Schaltflächenleiste” verschieben.

clip_image004

Fehlende Befehlsgruppen einblenden

Wer z.B. die Parameter oder die Schaltfläche für die Belastungsanalyse im direkten Zugriff vermisst, der sollte einen Rechtsklick auf ein Icon machen und die gewünschte Gruppe einblenden.

clip_image005

Fehlende Befehle einblenden

Befehle, die in der primär aktiven Leiste fehlen und nur durch umschalten auf eine anderen Leiste erreichbar wären, können in den Benutzerbefehlen abgelegt werden. Dazu auf eine Leiste mit der rechten Maustaste klicken und “Benutzerbefehle anpassen” wählen. Nun können die gewünschten fehlenden Funktionen in die Befehlsleiste platziert werden.

clip_image006

Ganz schnell Schnellzugriff-Werkzeugkasten

Ganz oben ist die “Schnellzugriff-Werkzeugkasten”. In die kann man jedem beliebigen Befehl legen, indem man ihn mit der rechten Maustaste anklickt und “zum Schnellzugriff-Werkzeugkasten hinzufügen anklickt”

clip_image008

Häufig verwendet und sinnvolle Befehle lassen sich auch direkt über den Pfeil hinten in die Leiste einblenden.

clip_image010

Lage und Größe der Ribbons anpassen

Dazu habe ich hier einige Screenshots erstellt: Inventor 2010: Wohin mit der Ribbonleiste, wie soll sie aussehen und was passt ihr an?

Wo finde ich einen Befehl

Über die Hilfe lässt sich anzeigen, wo ein Befehl aus der Inventor 2009 Oberfläche in Inventor 2010 finden lässt: Inventor 2010: Wo finde ich einen Befehl in der neuen Oberfläche?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: