Hier ein paar der Neuerungen im Inventor 2010 Stücklisteneditor.
Komponente direkt aus dem Stücklisteneditor öffnen
Wird ein Stücklistendatensatz angeklickt, wird das zugehörige Modell im Grafikfenster hervorgehoben. Mittels eines Rechtsklicks lässt es sich direkt öffnen.
Umsortieren der Stücklistenzeilen mit Drag&Drop
Stücklistenzeilen lassen sich mittels Drag&Drop umsortieren. Dazu die gewünschte Zeile vorne am grauen Kasten mit dem schwarzen Pfeil bei gedrückter linker Maustaste an die neue Position ziehen.
Zelleninhalte auf anderen Zellen übertragen
Bekanntlich lassen sich Werte in Stücklistenzellen, die wiederum bestimmten iProperties in den Komponenten entsprechen, direkt im Stücklisteneditor ändern (ausgenommen bei Bibliotheksteilen).
Dazu die gewünschte Spalte einblenden…
und dann den gewünschten Wert hineinschreiben oder, z.B. bei Material, aus der Liste wählen.
Um nun anderen Felder in gleicherweise zu befüllen, die Zellenmarkierung (schwarzen Punkt unten rechts) nach unten ziehen. Es werden allen so gewählten Zellen mit dem Wert befüllt.
Eine weitere Möglichkeit ist, einen Wert zu kopieren und dann in andere Zellen einzufügen. Erst mittels Rechtsklick einen Wert kopieren…
… dann die gewünschten Zielzellen mittels gedrückter STRG-Taste markieren und RMT > Einfügen wählen.
Der kopierte Wert wird in die Stücklistenfelder eingefügt.
Copy & Paste nach Excel
Markierte und kopierte Stücklisteneinträge lassen sich direkt in Excel einfügen.
Stücklistenspaltenkonfigurationen ex- und importieren
Mittels der Knopf “Importieren” und “Exportieren” unten im Stücklisteneditor lassen sich die Spaltenkonfigurationen Baugruppenweise abspeichern und wieder laden. Vorgabeeinstellungen werden in der entsprechenden IAM-Vorlage vorgenommen.
Miniaturansichten in der Stückliste
Wer die Spalte “Miniaturansicht” einblendet, sie ein Vorschaubild er Stücklistenkomponente.
Hallo,
AntwortenLöschenwarum kann ich in der Bauteil- und Strukturstückliste einige Bauteile (keine Bauteile aus der Inhaltscenterbibliothek) nicht aus der Stückliste heraus öffnen und es steht kein Miniaturbild zur Verfügung, jedoch in den Modelldaten ist es möglich, das Bauteil zu öffnen und das Miniaturbild ist ebenfalls vorhanden.