Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

21.11.2009

Umstieg auf Windows 7

Nachdem Windows 7 überall gelobt wird und mein Vista mir immer mehr Sorgen gemacht hat habe ich mich gestern spontan entschlossen, mein Vista 64 auf Windows 7 Professional  umzustellen. Um nicht wieder alles neu installieren zu müssen, habe ich es mit einer Updateinstallation probiert, die die ganzen Nacht lief. Heute morgen hat mich der Login-Bildschirm von Win7 empfangen und schon ging es los. Ein Problem war, das mein Inventor 2010 unter Vista sehr lange zum Starten braucht (was bedeutet noch länger als normal). Und siehe da, unter Windows 7 startet er wieder in der gewohnten Zeit, was ich als wundersame Selbstheilung ansehe.

Virtual PC unter Win7

Ich habe einige virtuelle PCs unter VPC 2007 laufen mit verschiedenen Inventor und PSP Versionen. Da Windows 7 Professional den XP Mode zum Download anbietet habe ich VPC de- und den XP Mode installiert. Da die vmc Dateien unter dem neuen Virtuellen PC von Windows 7 nicht funktionieren musste ich erst neue VPCs (vmcx-Dateien) anlegen und dabei die bestehenden vhd-Dateien (virtuelle Festplatten) verwenden. Den fehlenden Anlegenknopf für neue VPCs habe ich dank dieses Tipps wieder erhalten.

Bisher läuft alles schnell und besser als unter Vista.

image

Mein Kollege Mathias hat sich übrigens einen neuen PC zusammengestellt mit einer SSD-Festplatte und Windows 7. Dabei gab es einige beeindruckende Zahlen:

  • Installation Inventor 2010, ACADM, Inhaltscenter und was man sonst noch so installiert (Installation erfolgte von einer USB-Platte): 5 Min!
  • Start Inventor 2010: ca. 20 Sekunden!

1 Kommentar:

  1. Hat jemand Inventor 2010 unter Windows 7 64-Bit installiert bekommen. Ich erhalte die Nachricht:
    "Sie können auf dem aktuellen Betriebssystem dieses Produkt nicht installieren."

    AntwortenLöschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: