Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

27.07.2010

Kollisionsanalyse: Kollisionen als eigenes Flächenmodell speichern [VBA Tool]

Autodesk hat ein VBA-Programm zur Verfügung gestellt, dass bei einer Kollision ein Bauteil erstellt das das Kollisionsvolumen als Flächenmodell enthält.

 Installation

  1. Dateien herunterladen
  2. IVB Datei in VBA Editor öffnen (ALT+F11) und den VBA Code in die Default.ivb kopieren (s. dazu auch: Wie verwende ich eine IVB Programm (VBA) in Inventor)
  3. Makro in Oberfläche als Benutzerbefehl integrieren

    image

Anwendung

  1. Baugruppe laden
  2. Tool aufrufen (Klick auf das Icon)
  3. Etwas gedulden, bis das Tool fertig ist, den das Programm kann bei größere Baugruppen etwas Zeit brauchen. Das Programm sagt es dann sogar, wenn es besser wäre, vielleicht nicht weiterzumachen ;)

    image
  4. Es wird eine IPT erstellt, die die einzelnen Kollisionen als Flächen enthält.

    image

Kommentare:

  1. Der Link "Datei herunterladen" funktioniert nicht. der Link führt zur Anmeldeseite von Google Text&Tabellen.

    AntwortenLöschen
  2. danke für den Hinweis! Link ist korrigiert. Funktioniert es jetzt?

    AntwortenLöschen
  3. Nein, immer noch Google

    AntwortenLöschen
  4. Habe mich mal von Google abgemeldet. Wenn ich auf den Link klicke dann kommt diese Seite, wo ich das Ding runterladen kann.

    http://gyazo.com/b123a1b8c18f6ccd0c696fea94506a8e.png

    AntwortenLöschen
  5. Ich komme auf die Seite wie auf deinem Screenshot zu sehen, allerdings lässt sich die Datei nicht herunterladen. Es kommt folgende Fehlermeldung: "Sorry, we are unable to scan this file for viruses. We are experiencing technical difficulties." und ein Link "Download anyway", der aber bei mir auch nicht tut. Scheint ein Problem von Google zu sein. Werd später nochmal versuchen, die Datei herunterzuladen.

    AntwortenLöschen
  6. ich kann es auch nicht herunterladen

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe jetzt nochmals Einstellung bzgl. Zugriffsrechte vorgenommen. Bitte nochmals probieren und Sorry für die Umstände!

    AntwortenLöschen
  8. Download hat funktioniert. Danke. :-)

    AntwortenLöschen
  9. Kann man denn, wie in SolidWorks, auch die Gewindeverschraubungen aus der Kollion herausnehmen, oder werden mir alle Gewindeverschraubungen als Kollision angezeigt ?

    AntwortenLöschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: