Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

04.05.2011

Bei welchen Komponenten in der Baugruppe wurde die Masse manuell überschrieben? [VBA]

Im Inventor lassen sich bei Komponenten die Masse überschreiben um z.B. bei Importteilen die korrekte Masse einzutragen.

image

Natürlich kann diese Masseüberschreibung zur Folge haben, das die Gesamtmasse in der Baugruppe nicht mehr stimmt, wenn eine falsche Masse eingetragen wurde. Um rauszufinden, bei welchen Bauteilen die Masse überschrieben wurde, hier ein kleines VBA-Programm, das mir die Fa. Autodesk zugeschickt hat.

Anwendung

  • VBA-Editor öffnen (Extras > VBA-Editor oder ALT+F11)
  • Quelltext (Download als Textdatei) in der zur Baugruppe gehörenden Sektion von “ThisDocument” einfügen

    image

  • Programm mittels Druck auf F5 ausführen.
  • Ggf. das Debugfenster öffnen (STRG+G) oder View > Immediate Window. Im Ausgabefenster stehen alle Komponenten, deren Masse überschrieben wurden.

    image
  • Um die Masseüberschreibung nicht nur anzuzeigen sondern zu entfernen, bei alle Codezeilen mit dem Kommentar “'uncomment the line below to recalculate the mass property from density” darüber, das Hochkomma entfernen.

    image

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: