Im Inventor lassen sich Kanten von einem Teil in ein anderes Teil bekanntlich (?) adaptiv projizieren womit die projizierte Kante eine Beziehung zur Originalkante hat. Siehe dazu als Einführung zum Thema Adaptiv projizieren oder “Warum sind plötzlich diese Pfeile da?”
Wird eine Kante adaptiv projiziert, bekommt sie im Browser unterhalb der aktuellen Skizze einen Eintrag “Referenz” und zusätzlich ein Abhängigkeitssymbol, das man durch drücken der Funktionstaste “F8” anzeigen kann. (Mit F9 kann man die Abhängigkeitssymbole auch wieder ausschalten).
Wie im Link oben beschrieben, lässt sich die Verknüpfung durch einen Rechtsklick auf die Referenz > Verknüpfung lösen löschen.
Um eine andere Kante zuzuordnen den Eintrag Referenz Rechtsklicken und aus dem Kontextmenü “Neu definieren” wählen…
und die gewünschte andere Kante neu adaptiv (also ggf. mittels gedrückter STRG-Taste) projizieren.
Ergebnis: Nicht mehr die linke sondern die rechte Kante ist nun adaptiv projiziert.
Die Adaptivität im Inventor sollte – wenn überhaupt – nur sehr bewusst und dossiert eingesetzt werden. Um eine bessere Übersicht zu behalten, warum etwas adaptiv ist, kann die Quelle der Adaptivität und der Grund, warum sie eingesetzt wurde ggf. mittels einer Inventor-Notiz dokumentiert werden.
An der Skizze ist eine Notiz, mit einer Erklärung zur Adaptivität.
Besser Alternativen zur Adaptivität:
- Skelettmodellierung z.B. Beispiel Skelettmodellierung: Blechtrichter, Skelettmodellierung: Die Basics
- Skizzenblöcke: Besser konstruieren mit Skizzenblöcken in Autodesk Inventor
- 2D Daten als Konstruktionshilfe in Inventor verwenden
- Mehrkörperbauteile: Inventor 2010: Schneller konstruieren mit Mehrkörperbauteilen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.