Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

06.08.2012

ACADM2013: Tastaturkürzel funktionieren z.T. nicht

Wer könnte ohne sie leben, die Tastaturkürzel in AutoCAD, z.B. L für Linie. Probiere ist das L aber in AutoCAD Mechanical 2013 so stelle ich fest, das zwar “LINE” vorgeschlagen wird aber nach dem Bestätigen des Kürzel nur die Meldung “Unbekannter Befehl "L". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.” kommt.

image

image

Das liegt daran, das in der Datei, in der die Tastaturkürzel definiert sind, in ACADM2013 hinter den Kürzeln die englischen Befehle stehen und nicht die deutschen.

image

image

Somit ruft in ACADM2013 das Kürzel L die Funktion “LINE” auf und mit der kann das deutsche ACADM nichts anfangen.

Lösung

Ich habe die acad.pgp von ACADM2012 genommen und in den entsprechenden Speicherort kopiert.

  1. acad.pgp von ACADM2012 besorgen oder hier herunterladen
  2. Die heruntergeladene acad.pgp in das Verzeichnis C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2013\Acadm\de-DE kopieren. Die Originaldatei vorher umbenennen.
  3. ACADM (neu) starten oder, falls es bereits läuft, die acad.pgp neu einlesen. Dazu den Befehl NEUINIT aufrufen und den Haken bei PGP-Datei setzen und OK drücken.

    image
  4. Testen, ob das Kürzel L jetzt funktioniert.

    image

1 Kommentar:

  1. Huhu,

    Vielen, vielen Dank für diese Anleitung! Ich dachte schon, ich müsste verzweifeln =).

    Allerdings habe ich die 13er Version PGP-Datei ersetzt.
    Hat das aufswirkungen auf eventuelle neue Befehle?

    MfG

    AntwortenLöschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: