Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

17.09.2012

Neuer PC: Software schnell installieren und einrichten [Windows]

Wer einen neuen PC bekommt, der muss normalerweise erst mal ein mittelgroßes Fass aufmachen,  bis wieder die ganze Software installiert ist, die benötit wird. Das geht mir auch so, ist aber nicht mehr so schlimm wie früher. Ich nutze 2 Tools/Möglichkeiten um den Prozess zu vereinfachen:

1. Software im Batchmodus installieren mit ninite.com

Um die wichtigsten Programme und Tools nicht einzeln installieren zu müssen, nutze ich hier ninite.com. Der Onlinedienst stellt für von dir ausgewählte Software einen Installer zusammen, der die Software dann ohne Benutzereingabe installiert.

image

2. Möglichst viele Programme als portable Version nutzen

Wann immer möglich, nutze ich portable Versionen einer Software. D.h. diese Software muss nicht installiert werden. Die betreffenden Programme werden nur in ein Verzeichnis entpackt und können von dort gestartet werden. Es gibt auch ganze Sammlungen an Portable Apps wo ein kleiner Launcher mit dabei ist und eine Updatefunktion. Diese Programmsammlung liegt in meiner Dropbox und wird in der Cloud gesichert und sobald Dropbox auf dem neuen PC installiert ist von dort auf den PC geholt.

image

Ich mappe das Tools-Verzeichnis auf jedem PC als Laufwerk B:, damit sich die Pfade auf keinem PC unterscheiden. So sieht das "loginscript" in der Firma aus:

@echo off
REM Laufwerk B mappen
subst b: "C:\_ARBEIT\dropbox\Tools"
REM ------------------------------------------------------------------------------
REM temp löschen
"b:\Windows\CleanUp.exe" /Y /O /A
"b:\Windows\CleanUp.exe" /Y /O /P:"%HOMEPATH%\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files"
"b:\Windows\CleanUp.exe" /Y /O /P:"%windir%\Temp"
"b:\Windows\CleanUp.exe" /Y /O /P:"c:\Temp"

Das Tool Cleanup ist übrigens super, um temporäre Dateien zu löschen. Siehe dazu: Regelmäßig das TEMP Verzeichnis löschen hilft nicht nur dem Vault

Links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: