Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

12.04.2013

Inventor 2014: Komponenten in der Baugruppe lassen sich nicht bearbeiten bzw. andere Befehle sind ausgegraut

Inventor 2014 bringt den Expressmodus für große Baugruppe mit.

Der Expressmodus stellt eine neue Möglichkeit dar, um große Baugruppen zu verwenden. Große Baugruppen werden in der Regel vier bis sechs Mal schneller geöffnet, sodass der erforderliche Zeitaufwand reduziert wird.

Wird eine Baugruppe im Expressmodus geladen, geht sie sehr schnell auf (bin recht beeindruckt muss ich sagen) allerdings gibt es ein paar Einschränkungen bzgl. der Funktion in der Baugruppe. Zum Beispiel lassen sich Komponenten in der IAM nicht mehr bearbeiten.

image

Das die Baugruppe im Expressmodus geladen ist, erkennt man daran, das im Browser "Expressansicht" steht und die Gruppe "Express" mit dem Button "Komplett laden" sichtbar ist.

image

Solltest du dich jetzt fragen, warum deine Baugruppe im Expressmodus geladen wurde, obwohl du das nicht wolltest, dann schau mal in die Anwendungsoptionen > Baugruppe. Dort kannst du unten einstellen, ab welcher Baugruppegröße der Inventor eine Baugruppe automatisch im Expressmodus öffnen soll.

image

Bei mir ist es so eingestellt, das der Inventor den Expressmodus nimmt, sobald mehr als 300 unterschiedliche Dateien in der IAM sind.

Die Baugruppe hat 371 Dateien, also nimmt der Inventor automatisch den Expressmodus beim Öffnen.

image

Stelle die Option um auf "Vollständig laden" oder setzte den Wert für die Dateianzahl höher wenn du den Expressmodus nicht automatisch möchtest.

Willst du eine IAM im normalen Modus öffnen, klicke auf "Komplett laden".

image

Du kannst bei Laden der IAM aber auch manuell angeben, das du im Expressmodus öffnen willst oder nicht indem du die IAM im Öffnendialog markierst und dann unten auf Optionen klickst und den Haken bei "Express öffnen" setzt oder entfernst.

image

Links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: