Die Inventor FAQ wird unterstützt von:

Inventor FAQ Logo

02.02.2015

Inventor 2015: Bei der Zeichnungserstellung Gewinde bei Bauteilen (und Baugruppen) anzeigen

Wer im Inventor 2015 eine Zeichnungsansicht eines Bauteiles erstellt, der wird feststellen, das die Gewindelinien nicht mehr automatisch dargestellt werden. Dieser Haken fehlt standardmäßig sowohl bei einer IPT wie auch bei der IAM.

image

Ob bei der Ansicht eines Bauteiles oder auch einer Baugruppe die Gewindelinien automatisch dargestellt werden sollen, kann in der Registry eingestellt werden. Der theoretische Hintergrund ist hier erklärt. Ich habe 2 REG-Dateien erstellt, die die Einstellungen für euch vornehmen. Die Datei INV2015_Bauteil_Baugruppe_Gewinde_Zeichnung.reg stellt die Gewindedarstellung für IPT und IAM ein, während die INV2015_Bauteil_Gewinde_Zeichnung.reg den Haken nur für IPT setzt.

Die REG-Dateien könnt ihr hier herunterladen (ZIP, 1Kb)

Kommentare:

  1. kleine Frage: wo müssen die REG - Files hinkopiert werden?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jürgen

    Um die Standardeinstellung zu definieren, einfach beim absetzen (Wichtig, nicht bei einer schon abgesetzten Ansicht Doppelklick) der Ansicht in den Anzeigeoptionen die gewünschten Häkchen setzen -> Ansicht absetzen, Standard definiert. (Dies muss für ipt und iam separat ausgeführt werden) Am Besten den Inventor danach sauber beenden damit die Einstellungen gespeichert werden. (Bai Inventor Absturz werden die Einstellungen nicht gespeichert)
    Viele Grüße
    Tobi

    AntwortenLöschen
  3. @Patrick: eine der Dateien per Doppelklick in die Registry importieren
    @Tobi: ja, das geht auch, aber das muss der User wissen, während die REG-Datei automatisiert ausgeführt werden kann und alles wieder macht "wie früher"

    AntwortenLöschen
  4. Hi,
    hast du auch die Keycodes für Inventor 2016?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin! Öffne die reg mit einem Editor und ersetze die 19 durch 20 oder für IV2017 mit 21.

      Löschen

War der Beitrag hilfreich oder hast du eine Ergänzung dazu?
Ist noch eine Frage offen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Inventor FAQ Newsletter. Emailadresse: